Skip to main content

Der Heimkehrer

Science City Jena verpflichtet Tim Unterluggauer

Zurück in Jena: Tim Unterluggauer
Zurück in Jena: Tim Unterluggauer
Foto: DBB
Teilen auf

Er ging bereits als Jenaer Sportgymnasiast in der NBBL-Mannschaft für Science City Jena auf Korbjagd bevor es ihn nach Süddeutschland zog. Zuletzt stand er zwei Spielzeiten bei Erdgas Ehingen unter Vertrag. Nun ist er zurück an der Saale, Center Tim Unterluggauer.


Jena. Beim gebürtigen Rheinländer darf man nicht zuletzt mit Blick auf seine bisherige Vita in der Jenaer Basketballfall-Familie deshalb mit Fug und Recht von einem 'Heimkehrer' sprechen.

Vom Konzept überzeugt

„Es ist schön wieder hier zu sein. In den letzten Jahren hat sich in Jena sehr viel bewegt. Eine neue Arena, ein Konzept, welches sich neben der sportlichen Ausrichtung auch auf die Entwicklung von jungen deutschen Spieler konzentriert. Science City gehört zu einem der wenigen Programme in der ProA, in denen auf junge Spieler mit deutscher Flagge gesetzt wird und die dann unter Coach Björn Harmsen auch wirklich nennenswerte Spielanteile bekommen“, sagt der 2,10 m große Center-Riese Tim Unterluggauer. „Denn wenn ich nach einer Saison, die ich ärgerlicherweise verletzungsbedingt pausieren musste irgendetwas brauche, dann ist es definitiv Spielpraxis“, so Unterluggauer, der bei Erdgas Ehingen die vorangegangene Spielzeit aufgrund eines Bandscheibenvorfalls passen musste.

Brennt auf seine Einsätze im Jenaer Trikot

Während Tim Unterluggauer nach seinem Wechsel aus Thüringen in Richtungen Ulm schnell überzeugte, sein Potential quasi aus dem Stand unter Beweis stellen konnte und als Rookie starke Statistiken ablieferte, ließ ein Bandscheibenvorfall nach der ersten Saison die bis dahin positive Entwicklung des Jugend-Nationalspielers ins Stocken geraten. Dennoch gab es kein Grund für Tim den Kopf in den Sand zu stecken. Mit Konsequenz und großer Beharrlichkeit kämpfte sich Unterluggauer aus der Reha zurück, brennt bereits zu diesem frühen Zeitpunkt auf seine Einsätze im Jenaer Trikot.  „Die Verletzung ist auskuriert, Jenas Mannschaftsarzt hat mich bereits gründlich durchgecheckt. Insofern kann es losgehen. Ich kenne natürlich etliche Jungs aus dem bereits feststehenden Kader, Ermen und Sascha sind zudem zwei erfahrenere Spieler die uns zusätzlich Stabilität geben werden. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die kommende Saison“, sagte Unterluggauer nach seiner Unterschrift.  

Harmsen freut sich auf Unterluggauer

Auch Jenas Trainer Björn Harmsen ist von den Qualitäten seines neuen, 2,10 m großen Nachwuchs-Centers überzeugt. „Ich freue mich, dass Tim nach Jena gekommen ist. Er hat an unserem Sportgymnasium sein Abitur gemacht, also ist er einer von uns. Leider musste er verletzungsbedingt die letzte Saison pausieren, arbeitet aber schon seit Monaten fleißig an seiner Rückkehr. Tim ist noch jung und hat eine sehr vorbildliche Einstellung, daher wird er auch schnell wieder seinen Rhythmus finden und eine ganz wichtige Rolle für unsere Mannschaft spielen“, sagt Trainer Björn Harmsen zur Verpflichtung des 21-Jährigen.



Text: Tom Prager
Foto: DBB