Skip to main content

Topscorer Hinton

90:89 in Quakenbrück: Jena gewinnt Auswärts-Krimi

Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Nervenschlacht in Quakenbrück: Medipolis SC Jena gewinnt am Samstag bei den Artland Dragons mit 90:89.

Jena. Knapp, knapper, Pulsmesser kaputt. Mit einem in den Schlusssekunden hart erkämpften 90:89-Erfolg in der Quakenbrücker Artland Arena kehrt Medipolis SC Jena nach Hause zurück.


Das Team von Trainer Björn Harmsen bezwang den Gastgeber aus Niedersachsen vor 1.800 Zuschauern nach einer für den Blutdruck gefährlichen Nervenschlacht und beendet die Vorrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit einer eindrucksvollen Bilanz von 14 Siegen und nur drei Niederlagen.

Während sich die Saalestädter über weite Teile der Partie schwertaten, waren es zwei Big Plays innerhalb der letzten vier Sekunden, die Jenas Auswärtssieg in Beton gossen.


Bei nur noch 3.7 Sekunden Restspielzeit hatte Lorenz Bank zunächst den entscheidenden Dreier zur 90:89-Führung verwandelt, bevor Kapitän Rasheed Moore den finalen Wurf des griechischen Drachen Nikolaos Chouchoumis (21 Punkte) blocken konnte und den Erfolg defensiv sicherte.

Die Niedersachsen hatten zuvor bereits beide BBL-Absteiger aus Frankfurt und Bayreuth geschlagen und verfehlten die nächste Überraschung letztendlich nur um Haaresbreite.


Während sich Amir Hinton (25 Punkte) erneut die Krone des Topscorers aufsetzte, verteidigen die Thüringer unabhängig vom morgigen ProA-Spitzenspiel zwischen Frankfurt und Trier ihre Position als Tabellenprimus. Zugleich verlängert Medipolis SC Jena seine Serie auf nunmehr sieben Siege in Folge.

Wie schon im Heimspiel gegen Gießen musste das Harmsen-Team auf Raphael Falkenthal (Grippe) und Nils Schmitz (Nasenbeinbruch) verzichten.


Am kommenden Samstag ab 19.00 Uhr empfängt Medipolis SC Jena die Bozic Knights aus Kirchheim in der Sparkassen-Arena. Den Baden-Württembergern war es in der Vorrunde gelungen, die Thüringer zu bezwingen.

Tickets für das Duell gegen die Mannschaft von Igor Perovic gibt es hier online sowie an allen Vorverkaufsstellen.

Medipolis SC Jena: Hinton 25 Punkte, Francis 20, Saibou 18, Bank 11, Moore 5, Haukohl 5, Lodders 2, Alberton 2, Herrera 2, Radojicic

Spielfilm: 1. Viertel 23:19 – 2. Viertel 45:36 – 3. Viertel 69:61 – 4. Viertel 89:90

Text: Tom Prager