Skip to main content

Düsseldorf und Dresden

Medipolis SC Jena: Xmas-Heimspiel-Doppelpack

Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Xmas-Heimspiel-Doppelpack: Medipolis SC Jena empfängt am Samstagabend Düsseldorf und am Mittwoch die Dresden Titans.

Jena. Mit einem Heimspiel gegen die ART Giants aus Düsseldorf am 23.12. ab 19.00 Uhr wird sich Medipolis SC Jena kurz vor Heiligabend in eine noch kürzere Weihnachtspause verabschieden, bevor bereits vier Tage später der nächste Härtetest gegen Dresden wartet.


Mit dem Xmas-Heimspiel-Doppelpack bekommt das Team von Björn Harmsen die Gelegenheit, seinen aktuell hervorragenden 2. Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga in ein noch stabiles Fundament zu gießen.

Während sich Basketball-Jena zunächst am 23.12. ab 19.00 Uhr auf einen spannenden Samstagabend freuen darf, ist die Zielstellung einer vorzeitigen Bescherung gegen die Rheinländer klar definiert.


Doch nicht nur im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg, auch auf dem Arena-Parkett steht mit den ART Giants Düsseldorf ein unbequemer Kontrahent ins Haus.

Hinsichtlich dieser kurzen Abfolge von Spielen bleibt dem Team von Medipolis SC Jena unterdessen nicht viel Zeit für Besinnlichkeit.

Nachdem sich die Spieler im Anschluss der Partie gegen Düsseldorf am 24. Dezember nur einen Tag Pause gönnen können, wartet bereits am späten Nachmittag des 25.12. die erste Trainingseinheit zur Vorbereitung auf Dresden.


„Ich freue mich auf die Spiele und natürlich auch darüber, dass wir zweimal in unserer Arena auflaufen können. Das ist deutlich angenehmer, als während der Feiertage weite Fahrten absolvieren zu müssen“, blickt Björn Harmsen auf das weihnachtliche Heimspiel-Doppelpack.

„Ich finde, dass wir sowohl am 23. als auch am 27. Dezember auf zwei gute Mannschaften treffen, die jedoch ganz unterschiedliche Spielweisen bevorzugen.

Die Giants sind ein sehr athletisches Team, verfügen über sehr gute Eins-gegen-Eins-Spieler und mit Dresden treffen wir auf eine Mannschaft, die den Ball gut bewegt, enorm stark von außen wirft und untereinander hervorragend harmoniert.


Beide Kontrahenten werden von jungen, sehr talentierten deutschen Coaches trainiert. Ich kenne beide bereits länger, Florian aus meiner ProB-Zeit mit Münster und Fabo als ehemaligen Sportgymnasiasten mit Jenaer Vergangenheit sowieso.

Ich wünsche mir von unseren Jungs zwei Heimsiege zu Weihnachten, denn wenn du schon über die Feiertage arbeiten musst, dann bitte richtig und nicht nur mit halber Kraft“, so Björn Harmsen abschließend.

Derzeit mit einer mehr als soliden 5:7-Bilanz als Tabellenzwölfter nach Thüringen kommend, errang die Mannschaft von Headcoach Florian Flabb im bisherigen Saisonverlauf gleich mehrere Achtungserfolge.


In fremden Hallen zwar noch gänzlich ohne Sieg unterwegs (0:6), bezwangen die Riesen aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit Bayreuth (96:89), Nürnberg (89:82) und zuletzt Dresden (82:78) gleich drei ambitionierte Playoff-Contender, die ganz sicher ein anderes Resultat auf ihrem Zettel hatten.

Das dickste Ausrufezeichen setzten die Giants jedoch ausgerechnet im Verlauf der 65:71-Niederlage am 12. November im Auswärtsspiel beim derzeitigen ProA-Spitzenreiter in Frankfurt.

Über weite Phasen des Duells hoch zweistellig in Front liegend, ließen sich die Giants von den Hessen am Ende zwar noch fangen.


Dennoch unterstreicht speziell der Verlauf dieser Partie in Kombination mit den bereits genannten Ergebnissen, dass die Düsseldorfer nicht als 0815-Kontrahent oder freiwilliger Punktelieferant an der Saale gastieren.

Angeführt vom amerikanisch-skandinavischen Duett Raiquan Clark (17.5 PpG, 3.6 RpG) und Craig Lecesne (14.7 PpG, 7.0 RpG), verfügen die Gäste über ein außerordentlich dynamisches sowie treffsicheres Tandem, dass keine Angst vor großen Namen kennt.


Speziell Lecesne, ein 2.06m großer Pepperdine-Absolvent, der aus Malmö stammt und „in seiner Freizeit“ für die schwedische Nationalmannschaft aufläuft, weiß, wann er wo und wie stehen muss, um beim jeweiligen Gegner maximalen Schaden anzurichten.

Während der letzten Saison in der spanischen LEB Oro für Oviedo unterwegs, gilt es aus Jenaer Sicht dem Kraftpaket mit der Trikotnummer 0 die größtmögliche Zuwendung zu widmen.


Für Medipolis SC Jena nähert sich unterdessen ein Jahreswechsel, der nach der Performance im ersten Halbjahr 2023 mit dem Adjektiv „verkorkst“ noch wohlwollend umschrieben ist.

Am Ende in der zurückliegenden Saison nur knapp am Super-Gau vorbeigeschrammt, ist es über den Sommer gelungen, den sportlichen Reload-Button zu drücken. Mit attraktivem Basketball, einer erhöhten Identifikation sowie gezielter Förderung eigener Nachwuchskräfte wie Vuk Radojicic, Raphael Falkenthal oder Lorenz Bank befindet sich das Programm wieder auf einem guten Weg.


Was zu einer schönen Bescherung jetzt noch fehlt, wären zwei Siege zum Jahresende. Den Anfang kann das Team einen Tag vor Heiligabend machen. 

Unser Info-Block zum Duell gegen Düsseldorf

Tickets für das Heimspiel vor Heiligabend -
Mit Blick auf das Duell am Samstagabend haben Fans sowohl online über eventim und an der Arena-Abendkasse am 23.12. ab 18.00 Uhr (jeweils inkl. Systemgebühr) sowie am Freitag in der Geschäftsstelle (von 09. bis 12.00 Uhr) oder im Innenstadt-Fanstore am Markt (ohne Systemgebühr / 2 Euro) die Möglichkeit, Tickets im Vorfeld zu erwerben.


Vorverkauf für die kommenden Heimspiele: Wie zuletzt angekündigt, hat Medipolis SC Jena alle verbleibenden Heimspiele der regulären Saison 2023/2024 im Vorverkauf freigeben. Am Arena-Ticketcounter (direkt nach dem Spiel) sparen Fans somit nicht nur Weg, Zeit und Nerven zu alternativen Anlaufstellen, sondern auch 2 Euro Systemgebühr.

Wer sich also noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk befinden sollte, hat im Anschluss der Begegnung gegen Düsseldorf die Gelegenheit, Tickets für alle weiteren Heimspiele zu erwerben.

Im Livestream ab 18.45 Uhr auf Sportdeutschland TV.

Text: Tom Prager