Skip to main content

Gegen Schlusslicht

92:74 gegen Schwenningen: Jena gewinnt letztes Heimspiel

Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Medipolis SC Jena gewinnt am Samstag sein letztes Heimspiel der Saison gegen Schwenningen mit 92:74.

Jena. Im letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten wollten sich Jenas Basketballer nach dem gesicherten Klassenerhalt letzte Woche von ihren treuen Fans nochmal mit einem Sieg verabschieden. Das gelang mit einem 92:74 gegen den Tabellenletzten Schwenningen.


Die Jenaer Fans mussten relativ lange warten, bevor sie den ersten Korb ihrer Mannschaft bejubeln konnten. Nach über zwei Minuten löste Stephan Haukohl den Knoten und traf zum 2:3 (3.).

Der Tabellenletzte war mit nur sieben Spielern angereist, wollte aber in seinem letzten Auswärtsspiel keinesfalls den Sieg herschenken. Das erste Viertel verlief ausgeglichen. Erst gegen Ende konnte sich Jena etwas absetzen, 23:19 stand es nach zehn Minuten.

Schwenningen machte zu Beginn des zweiten Viertels wieder ein paar Punkte gut, war bis zum 26:27 knapp dran (15.). Danach schien Medipolis SC sich abzusetzen, war schon 41:30 vorn (18.).


Doch, wie in dieser verkorksten Saison des Öfteren, machte man den Gegner durch eigene Fehler wieder stark. Bis zur Halbzeit verkürzten die Gäste aus Baden-Württemberg den Rückstand auf fünf Punkte. 

Aber irgendwann musste sich bei nur zwei Wechselspielern ein Substanzverlust des Tabellenletzten bemerkbar machen. Im dritte Spielabschnitt gelang es Jena immerhin, ab dem 52:42 durch den Dreier von Carlton Guyton (24.) den Vorsprung im zweistelligen Bereich zu halten. Vor dem letzten Heimviertel in dieser Saison hieß es 67:52.


In den letzten zehn Heim-Minuten dieser Saison ließ Jena nichts mehr anbrennen und fuhr den erwarteten Heimsieg ein.

Im letzten Spielabschnitt bekam auch der 17-jährige Youngster Ralph Falkenthal, vom Jenaer Anhang mit viel Applaus bedacht, seine Einsatzchance von Coach Michael Mai. Auch, wenn ihm kein Punkt gelang, war es „eine tolle Erfahrung in der PRO A zu spielen“, wie er selbst sagte.


Am kommenden Wochenende spielt Jena zum Saisonabschluss bei den PS Karlsruhe Lions (Samstag, 29. April, 19:30 Uhr). Danach ist erstmals seit 2010/11 (damals 14.) schon Saisonschluss, weil die PlayOffs der PRO A in dieser Saison klar verfehlt wurden.

Jena: Herrera 20 Punkte, Guyton 12, Kerusch 11, Hines 10, Thomas 8, Haukohl 8, Murphy 7,  Plescher 6, Schmitz 4, Rohwer 4, Radojicic 2, Falkenthal,

Schwenningen: Knauf 22 Punkte, Benson 14, McCall 13, Mboya 8, Mampuya 8, Womala 6, Buck 3,

Zuschauer: 1.736 

Text: Steffen Langbein
Fotos: JENPICTURES/ Baumgarten