Skip to main content

Kraftakt ohne Erfolg

59:79 gegen Tübingen: Bittere Pleite für Jena

Im Duell der Jenaer Brandon Thomas (l.) mit dem Tübinger Delante Jones.
Im Duell der Jenaer Brandon Thomas (l.) mit dem Tübinger Delante Jones.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Wieder keine Punkte: Medipolis SC Jena verliert am Samstagabend sein Heimspiel gegen die Tigers Tübingen deutlich mit 59:79.

Jena. Gegen den Tabellenzweiten aus Tübingen, die vor dem Spiel genau doppelt so viel Siege auf dem Konto hatten wie Jena (16:8), hielten die Thüringer drei Viertel mit, verloren am Ende aber deutlich mit 59:79.


Jena begann gut, Edwin Seth Allen traf schon nach fünf Sekunden den ersten Zweier. Es lief gut für die Gastgeber in diesem ersten Viertel. Gegenüber vielen Spielen, in denen Jena nach zehn Minuten schon klar hinten lag, gingen die Linartas-Schützlinge mit 24:18 in die erste Viertelpause.

Die Tigers konnten dann zwar schnell verkürzen (24:23/12.), aber Jena hielt die Gäste mit einem 8-Punkte-Lauf wieder auf Abstand. Nach dreieinhalb Minuten ohne Jenaer Punkte war der Favorit wieder dran (32:29/ 15.). Bis zur Halbzeit gelang es den Saalestädtern aber noch, die Führung zu verteidigen (43:40).


Umkämpft, setzte sich die Partie auch nach der Pause fort. Defensiv agierten beide Teams nun besser als offensiv. Die punktearmen zehn Minuten gingen mit 15:11 an die Gäste, die mit einer knappen Führung in das Schlussviertel gingen.

Mit sichtlich schwindenden Kräften in den letzten zehn Minuten tat sich Jena schwer gegen die beste Defensive der Liga. Der Tabellenzweite wurde hingegen immer treffsicherer. Das letzte Viertel ging klar mit 24:5 an die Gäste, die letztendlich verdient, aber etwas zu hoch gewannen.


Tübingen festigte mit inzwischen 17 Siegen den zweiten Tabellenplatz, Jena liegt jetzt punktgleich mit Düsseldorf (je 8 Siege) und nur knapp vor dem Tabellenvorletzten Leverkusen (7 Siege).

Für Jena gilt es, an die kampfstarken 30 Minuten anzuknüpfen und die nächsten Spiele wieder siegreich zu gestalten, um nicht ganz in den Abstiegssumpf zu rutschen.


Nach einer Woche Pause folgt ein Doppelspieltag-Wochenende. Am Freitag (3. März, 19:00 Uhr) bei den Falcons Nürnberg und Sonntag (5. März, 16:30) Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn.

Jena:
Allen 13 Punkte, Haukohl 9, Hines 8, Herrera 6 /11 Reb., Radojicic 6, Thomas 5, Kerusch 5, Guyton 5, Plescher 2, Schmitz, Rohwer, Fahrensohn DNP

Tübingen: Seljaas 13 Punkte, Seric 11, Jones 10, Kivimäki 10, Dibba 9, Lanmüller 8, Helmanis 6, Otto 5, Keppeler 5, Jönke 2

Zuschauer: 1.643

Text: Steffen Langbein
Fotos: Ben Baumgarten