Skip to main content

Thomas ist Topscorer

83:80 gegen Nürnberg: Jena erkämpft sich Heimsieg

Im Duell Jenas Topscorer Brandon Thomas und die Nürnberger Jonathan Maier (m.) und Maxime Boursiquot.
Im Duell Jenas Topscorer Brandon Thomas und die Nürnberger Jonathan Maier (m.) und Maxime Boursiquot.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Die Basketballer von Medipolis SC Jena gewinnen am Freitagabend ihr Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons mit 83:80. Topscorer der Partie ist Brandon Thomas.

Jena. Nervöser Beginn beiderseits, die Heimzuschauer mussten lange, wie gewohnt bis zum ersten Punkt, stehend klatschen, eh Björn Rohwer mit einem erfolgreichen Freiwurf nach fast zwei Minuten den Bann brach.


Die Gäste sammelten erstmal Fouls, nach 2:25 waren es schon fünf. Nach 3:3-Zwischenstand zogen die Saalestädter zunächst davon, über 12:5 bis zum 16:5. Danach holte Nürnberg Punkt für Punkt auf. Nach zehn Minuten führte Medipolis SC noch 24:20.

Die Franken knabberten den Rückstand weiter ab, nach dem Zweier von Tim Köpple auf 30:31 (15.).


Jena konnte sich bei seinem Kapitän Brandon Thomas bedanken, der mit dem Dreier zum 34:30 exakt die Hälfte der SC-Punkte erzielt hatte.

Erst kurz vor der Halbzeit verschaffte sich die Gastgeber mit zwei Dreiern von Stefan Haukohl zum 47:40 etwas Luft.

Im dritten Viertel sah es dann so aus, als ob die Jenaer davon ziehen könnten. Der Vorsprung schien beim 67:53 schon komfortabel (28.). Aber, wie es beim Basketball eben ist, man darf sich nie zu sicher sein.


Die Falcons schafften es tatsächlich, nicht nur zu verkürzen, sondern mit 71:69 sogar erstmals in Führung zu gehen (36.). Dann erst gelangen Jena durch Storm Murphy die ersten Punkte im letzten Viertel.

Lautstark unterstützt von den Heimfans fanden die Schützlinge von Coach Dominic Reinboth rechtzeitig den Spielfaden wieder und zitterten sich zum knappen 83:80-Sieg.


Jena: Thomas 22 Punkte, Rohwer 21, Murphy 19, Haukohl 12, Hines 7, Fahrensohn 2, Schmitz, Plescher, Falkenthal DNP, A. Linartas DNP, B. Linartas DNP

Spielfilm:
1. Viertel 24:20 - 2. Viertel 47:40 – 3. Viertel 69:60 – 4. Viertel 83:80

Zuschauer:
1.611

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel