Skip to main content

Science City Jena vs. NINERS CHEMNITZ

Jenas letzte Chance auf einen Derbysieg

Die 76:67-Schlappe im Hinspiel bei den Niners Chemnitz will Science City am Samstag vergessen machen.
Die 76:67-Schlappe im Hinspiel bei den Niners Chemnitz will Science City am Samstag vergessen machen.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Science City Jena muss in der ProA-Liga vier Derbys absolvieren - jeweils zwei gegen die Oettinger Rockets Gotha und die Niners Chemnitz. Drei dieser Spiele gingen bereits verloren.

Jena. Am Samstag besteht ab 19 Uhr somit die letzte Chance in der Hauptrunde auf einen der prestigeträchtigen Derbysiege: Die Mannschaft von Björn Harmsen empfängt in der Sparkassen-Arena das Team aus Chemnitz. Das Hinspiel ging mit 76:67 verloren. "Wenigstens eins von vier Derbys wollen wir gewinnen", erklärte Jenas Head Coach am Donnerstag. Wobei er auch weiß, ein Sieg gegen die NINERS würde Jena weiter über "dem Strich", also auf dem angestrebten Play-off-Platz, belassen.

Nach zwei "spielerisch guten Partien" auswärts mit der knappen Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer s.Oliver Baskets Würzburg und einem klaren Sieg bei den Hamburg Towers soll das Team diesen Zugewinn an spielerischer Konstanz auch im Duell Ostthüringen - Westsachsen nachweisen. Harmsen muss weiterhin verletzungsbedingt auf seinen Kapitän Sascha Leutloff verzichten. Fragezeichen stehen aktuell hinter Kendall Chones und Jordan Henriquez.

Pressesprecher Tom Prager gab bekannt, bis Wochenmitte seien 2.200 Tickets abgesetzt worden, davon 200 an den Gastverein. Die letzte Derbysieg-Chance kann mithin vor einer lautstarken Kulisse eingespielt werden.

Text: Andreas Wentzel