Skip to main content

Ungeschlagener Tabellenführer

Jena gastiert beim Deutschen Meister in München

Science City Jena tritt am Samstagabend zum Auswärtsspiel in München an.
Science City Jena tritt am Samstagabend zum Auswärtsspiel in München an.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Nothing to Lose im Audi Dome – Science City Jena gastiert am heutigen Samstagabend beim noch ungeschlagen Tabellenführer Bayern München.

Jena. Schon der Blick auf die Wettquoten, die mit 15:1 oder höher gegen Jenas Erstliga-Riesen sprechen, dürfte verdeutlichen, vor welcher Herausforderung Science City am kommenden Wochenende steht.

Das Team von Cheftrainer Björn Harmsen gastiert am Samstagabend ab 20.30 Uhr beim amtierenden Deutschen Meister und aktuell noch ungeschlagenen Tabellenführer der easyCredit BBL, dem FC Bayern München Basketball.

Ungeachtet der Siege auf internationalem Parkett thronen die Bayern derzeit mit einer eindrucksvoll makellose Bilanz nach 17 Siegen noch ungeschlagen an der Tabellenspitze der easyCredit BBL.

Weder ALBA Berlin (83:81) noch Brose Bamberg (80:75) waren trotz knapper Ergebnisse bisher in der Lage, die Dominanz der Münchner zu unterbrechen und so fahren die im Hinrunden-Duell mit 66:82 unterlegenen Jenaer Riesen als krasser Außenseiter in Richtung Stern des Südens. Die bisherige BBL-Historie spricht mit 5:0 Siegen der Münchner ebenfalls klar für den Gastgeber.



Das sicherlich interessanteste Matchup des Abends dürfte sich im direkten Duell Williams vs. Williams anbahnen, wenn die beiden ehemaligen NBA-Akteure Derrick Williams (428 NBA-Spiele) und Reggie Williams (206 NBA-Spiele) aufeinandertreffen.

Während der athletische Bayern-Flügel im bisherigen Saisonverlauf mit Zuverlässigkeit sowie zahlreichen spektakulären Aktionen punkten konnte, auch am Donnerstag gegen Istanbul gemeinsam mit Stefan Jovic (beide 19 Punkte) die Speerspitze des Münchner Scorings bildete, konnte Jenas erst in der Vorwoche verpflichteter Routinier Reggie Williams trotz Jetlag seine enorm variablen Qualitäten bereits andeuten.

Im Verlauf der 75:80-Niederlage am zurückliegenden Freitag gegen Brose Bamberg überzeugte die neue Nummer 55 von Science City mit 14 Punkten, 8 Rebounds und 5 Assists.

Für alle Fans, die das Duell am Samstagabend aus dem Audi Dome verfolgen wollen, überträgt MagentaSport ab 20.15 Uhr live und hochauflösend.

Text: Tom Prager