Skip to main content

62:103-Auswärtsniederlage

Heftige Klatsche: Jena verliert in Oldenburg

Im Duell der Jenaer Dru Joyce (l.) mit den Oldenbugern Will Cummings (m.) und Philipp Schwethelm.
Im Duell der Jenaer Dru Joyce (l.) mit den Oldenbugern Will Cummings (m.) und Philipp Schwethelm.
Foto: imago/Andreas Burmann
Teilen auf

62:103-Auswärtsniederlage für Science City: Treffsichere EWE Baskets Oldenburg dominieren physisch unterlegene Jenaer deutlich.

Oldenburg/Jena. Als mindestens drei Nummern zu groß erwiesen sich die EWE Baskets aus Oldenburg am späten Freitagabend im Rahmen ihrer Pokal-Revanche gegen Jenas Erstliga-Basketballer.

Die von Beginn an physisch klar überlegenen Huntestädter überrollten Science City im Verlauf von 40 einseitigen Minuten kollektiv mit 103:62, waren sowohl im Kampf um die Rebounds (42:26) als auch aus der Distanz kaum zu stoppen. Einmal mehr schmerzlich vermisst, wurden die 212 Zentimeter des an einer Bänderverletzung laborierenden Centers Oliver Mackeldanz.

Während Science City bereits nach dem Auftaktviertel einen zweistelligen Rückstand zu verkraften hatte (32:15), die Führung der Gastgeber bis zum Kabinengang auf 59:37 anwuchs, war bereits zu diesem Zeitpunkt das Duell faktisch entschieden.

Kurz nach der Halbzeitpause kam es dann personell für Science City noch dicker, als sich Oldenburgs Center Rasid Mahalbasic bei einer unglücklichen Bewegung zum Korb mit seinem Ellenbogen in das Gesicht von Martynas Mazeika drehte und Jenas Litauer ausgeknockt auf das Parkett schickte. Die Nummer 3 der Thüringer konnte fortan nicht mehr ins Spiel eingreifen. Eine Diagnose steht noch aus.



Nachdem sich die Saalestädter aufgrund der Oldenburger Dominanz unter den Brettern mehr und mehr auf Würfe aus der Distanz verlegten, diese allerdings nur unregelmäßig fielen, setzten sich die Niedersachsen kontinuierlich ab, konservierten ihren Vorsprung über eine 85:43-Führung zum Ende des dritten Spielabschnitts bis zur Schlusssirene.

Björn Harmsen (Headcoach Jena): Es gibt ja Gründe dafür, warum Oldenburg auf Platz zwei und wir auf Platz 16 stehen. Oldenburg hat deutlich mehr Qualität als wir. Ich glaube, weil im Pokal hier gewonnen hatten, wurden wir hier heute zu ernst genommen. Das hat uns jegliche Möglichkeit geraubt, auch nur irgendwie in dieses Spiel zu finden. Das Spiel war zur Halbzeit schon gegessen.

Mladen Drijencic (Headcoach Oldenburg): Das Pokal-Aus gegen Jena war Motivation genug. Dieses Mal war der Plan, mehr über die Defense das Spiel zu bestimmen. Gegen ALBA waren wir nicht aktiv genug und heute wollten wir alles besser machen. Wir haben unseren Gameplan sehr konzentriert umgesetzt. Ich muss die Einstellung meiner Mannschaft sehr loben.

1. Viertel 32:15 - 2. Viertel 59:37 - 3. Viertel 85:43 - 4. Viertel 103:62

Jena: Jenkins 10 Punkte, Iroegbu 10, Allen 9, McElroy 9, Reyes-Napoles 6, Joyce 6, Wolf 6, Mazeika 3, Theis 3, Heber

Oldenburg: Cummings 26 Punkte, Massenat 19, Mahalbasic 14, Stojanovski 13, Boothe 10, Paulding 6, Schwethelm 6, Tadda 2, Drijencic 2, Bacak 2, Keßen 2, Hujic 1

Text: Tom Prager