Skip to main content

Klare Führung verspielt

2:2 in Würzburg: Jena holt Auswärtspunkt

Jenas Kapitän Rene Eckardt auf dem Weg zum 1:0-Führungstreffer in Würzburg.
Jenas Kapitän Rene Eckardt auf dem Weg zum 1:0-Führungstreffer in Würzburg.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Nach einer 2:0-Führung musste sich der FC Carl Zeiss Jena am Mittwochabend bei den Würzburger Kickers mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

Jena. Die Würzburger als Zweitliga-Absteiger konnten in dieser Saison noch kein Heimspiel gewinnen. Das blieb auch nach dem Spiel gegen Jena so. Der FC Carl Zeiss kehrt mit einem 2:2 zurück.

Der FCC ging schon nach wenigen Minuten durch Kapitän Rene Eckardt nach tollem Pass von Jan Löhmannsröben in Führung (6.).

Der läuferische Aufwand der Gäste wird schon nach 20 Minuten zum zweiten Mal belohnt. Julian Günther-Schmidt erzielte sein erstes Tor im Zeiss-Dress (20.). Die Gastgeber machten zwar das Spiel, trafen aber nicht. Eckardt hatte gar die dicke Chance zum dritten FCC-Tor, vergab aber knapp (36.). So blieb es zur Pause „nur“ beim Zwei-Tore Vorsprung.

Anzeige



Dieser schmolz schon nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang. Eine undurchsichtige Situation im FCC-Strafraum führte zum Elfmeterpfiff. Den Strafstoß verwandelte Orhan Ademi für Würzburg (51.). Dann gibt es fast nur noch Offensivaktionen der Gastgeber.

Jena stemmt sich lange mit aller Macht und wenigen Entlastungsangriffen gegen den Ausgleich. Der gelingt den Kickers dann doch noch. Einen Baumann-Schuss fälscht Dennis Slamar unglücklich ins eigene Tor zum 2:2-Endstand ab (84.).

Mit dem einen Punkt gibt der FC Carl Zeiss Jena immerhin die Rote Laterne ab. Nun gilt es am Samstag (14:00 Uhr) im Heimspiel gegen Preußen Münster endlich mit einem Sieg nachzulegen.

Würzburg: Hesl - Ahlschwede, Syhre, Neumann, Schuppan, Taffertshofer (ab 46. Baumann), Nikolaou, Skarlatidis (ab 46. Jopek), Müller, Göbel, Ademi (ab 65. Bytyqi),

Jena: Koczor - Slamar, Grösch, Cros. Eismann, Eckardt, Löhmannsröben, Brügmann (ab 80. Bock), Tuma (ab 58. Dietz), Günther-Schmidt (ab 87. Wolfram), Starke,

Tore: 0:1 Eckardt (6.), 0:2 Günther-Schmidt (20.), 1:2 Ademi (51./FE), 2:2 Slamar (84./ET)

Text: Steffen Langbein