Skip to main content

0:0 gegen Großaspach

Wieder kein Heimsieg für Jena

Im Zweikampf der Jenaer Davud Tuma (r.) und der Großaspacher Sebastian Schiek.
Im Zweikampf der Jenaer Davud Tuma (r.) und der Großaspacher Sebastian Schiek.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

0:0 im Paradies: Der FC Carl Zeiss Jena hat am Samstagnachmittag seinen ersten Heimsieg in der 3. Liga erneut verpasst. Bei schwülwarmen 30 Grad fielen im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld gegen die SG Sonnenhof Großaspach trotz Chancen keine Tore.

Jena. Nach der 0:4-Klatsche in Lotte ging es für den FCC um Wiedergutmachung vor seinen Fans. Die erste Chance hatten aber die Gäste. Kapitän Kai Gehring tauchte nach einem hohen Ball ziemlich frei halblinks am Torraumeck auf, legte den Ball quer statt direkt zu schießen, aber Dennis Slamar passte hinten auf (7.).

Florian Dietz setzte im Gegenzug für die Heimelf mit seinem 18-Meter-Flachschuss, der knapp vorbeiging, das erste Achtungszeichen. Davud Tuma zwang SG-Keeper Kevin Broll per Freistoß zur ersten Parade (17.).

Aber auch Raphael Koczor musste auf der Hut sein, verhinderte im Herauslaufen gegen Gyau an der Strafraumgrenze schlimmeres (19.), pariert später noch mal gegen den gleichen Spieler (27.). Der FCC kreierte bis zur Pause kaum noch Chancen. Eine Ecke von Rene Eckardt sauste an allen Spielern und am Tor vorbei (45.).



Mangels herausgespielter Chancen versuchte es Justin Gerlach mal aus 30 Metern, verfehlt aber knapp (60.). Mit der Einwechselung von Manfred Starke kam noch einmal etwas Schwung in das Jenaer Angriffsspiel. Gerlach köpfte aus Nahdistanz an die Latte, hätte aber nicht gezählt, weil der Schiri die Situation abpfiff (77.). Ärgern musste sich der FCC zwei Minuten später.

Nach einem von Koczors schnellem Abwurf eingeleiteten Konter landete Starkes Flanke auf dem Kopf von Dietz. Broll parierte aber ebenso wie den Eckardt-Nachschuss aus Nahdistanz (79.).



Glück hatte Jena in der 87. Minute, als Jenas Keeper einem Ball weit aus seinem Tor heraus entgegenlief, Saliou Sané aber eher am Ball war und kurz hinter der Mittellinie abzog, das Gehäuse aber knapp verfehlte.

Somit blieb es bei dem einen Punkt für beide Teams, für Jena immerhin schon ein Fortschritt gegenüber der letzten Woche. Nun gibt es am nächsten Wochenende das Spiel im Thüringer Pokalwettbewerb in Altenburg. Danach gehts zum echten Thüringenderby in die Landeshauptstadt (Samstag, 9. September - 14:00 Uhr).

Trainerstimmen:

Sascha Hildmann (Trainer der SG Sonnenhof Großaspach): „Es war ein sehr leidenschaftliches Spiel von beiden Mannschaften. Keiner wollte das Spiel verlieren. Keiner wollte aber auch 0:0 spielen. Für mich war es ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften hatten große Möglichkeiten. Wir haben heute ganz viele junge Spieler auf dem Platz gehabt, die das erste Mal Dritte Liga gespielt haben. Wir freuen uns, dass sie erste Schritte getan haben. Von Jena war es ein guter Auftritt.“

Mark Zimmermann (Trainer des FCC): „Ich habe drauf geschaut, dass wir nach dem letzten Spiel eine klare Leistungssteigerung an den Tag legen, das war der Fall. Allerdings war Großaspach im Umschaltspiel immer gefährlich. Wir haben so viele Möglichkeiten in Halbzeit 1 und 2, die wir nicht nutzen, und dann kann es passieren, dass einer durchrutscht - wie kurz vor Ende. Wir müssen daraus lernen und die Erfahrung sammeln. Wir haben auch eine sehr junge Mannschaft, diese Erfahrungen werden die Jungs weiterbringen. Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden.“

Jena: Koczor - Kühne (ab 64. Starke), Slamar, Gerlach, Cros. Eckardt, Löhmannsröben, Brügmann, Tuma (ab 57. Wolfram), Dietz, Mauer (ab 82. Sucsuz),

Großaspach: Broll - Gehring, Leist, Özdemir (ab 75. L. Hoffmann), Schiek, Thermann (ab 62. J. Hoffmann), Pelivan, Vitzthum, Baku (ab 82. Rodriguez), Sané, Gyau

Tore: keine

Zuschauer: 3.903

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten