Skip to main content

Bangen um Thiele-Einsatz

Aufstieg im Visier: Jena will tolle Saison krönen

Knapp 14.000 Zeiss-Fans wollen nach dem Schlusspfiff den Aufstieg in die 3. Liga bejubeln.
Knapp 14.000 Zeiss-Fans wollen nach dem Schlusspfiff den Aufstieg in die 3. Liga bejubeln.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Diesem Tag fiebert Fußball-Jena seit fünf Jahren entgegen. Am Donnerstag haben es die Spieler des FC Carl Zeiss Jena im ausverkauften heimischen Stadion in der eigenen Hand, endlich wieder in die Dritte Liga zurückzukehren.

Jena. Die Ausgangssituation nach dem 3:2-Auswärtssieg ist komfortabel, in Sicherheit wiegen wird sich beim FCC aber noch keiner. „Wir müssen den nächsten Schritt gehen“, so Coach Mark Zimmermann, es wäre der entscheidende für den Aufstieg.

Beeindruckt habe auch ihn die Art und Weise, die Mentalität, wie seine Jungs das Hinspiel in Köln bei sengender Hitze bestritten haben. Es heißt, noch einmal alles in die Waagschale werfen, um das große Ziel zu erreichen.

Dass Viktorias Top-Spieler Mike Wunderlich nach Rot gesperrt ist, soll nicht zum Unterschätzen des Regionalliga-West-Primus aus Köln verleiten. Der FCC-Trainer warnt „die anderen werden ein paar Prozent mehr geben, um ihn zu ersetzen“.

Bangen um Thiele-Einsatz

Die Kölner sind individuell stark, haben sich noch nicht aufgegeben, wie man nach dem 0:3-Rückstand sehen konnte. Bei Jena hofft man, dass Doppeltorschütze Timmy Thiele nach seiner, selbst leichtsinnig mit verursachten, Pressschlag-Verletzung wieder fit wird.

FCC-Fahrplan am Donnerstag: Gemeinsames Training – Mittagessen – Aufenthalt im Tageshotel – Spiel – Feiern mit den Fans! So der Plan.



Vom Gast aus Köln werden etwa 400 Fans erwartet, das ist viel für Viktoria-Verhältnisse. Fußball-Jena hofft aber, dass vor allem die anderen 13.500 Fans nach dem Schlusspfiff Grund zum Jubel haben werden.

Denn dann winken in der nächsten Saison wieder stimmungsvolle Derbys unter anderem gegen Magdeburg, Rostock, Halle, das einzig wahre Thüringenderby und sogar ein Punktspiel-Besuch in der Allianz-Arena gegen 1860 ist drin.

Hinweise für die Zuschauer:

Die Stadiontore öffnen ab 14:30 Uhr, der FCC bittet darum, möglichst frühzeitig anzureisen, damit sich nicht alles auf die Minuten vor Spielbeginn konzentriert. Um die Einlasskontrollen zu entspannen, bitte Rucksäcke, Taschen zu Hause lassen, Pyrotechnik und andere verbotene Gegenstände sowieso.

Das Ticket berechtigt zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Jena, den die Besucher auch reichlich nutzen sollen.

Text: Steffen Langbein