Skip to main content

Spitzenspiel

Cottbus vs. Jena: Über 2.000 Zeiss-Fans sind dabei

Im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost bei Energie Cottbus am Sonntag kann der Tabellenführer FC Carl Zeiss Jena auf große Unterstützung seiner Fans bauen.
Im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost bei Energie Cottbus am Sonntag kann der Tabellenführer FC Carl Zeiss Jena auf große Unterstützung seiner Fans bauen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena reist am Sonntag mit über 2.000 Fans zum Spitzenspiel nach Cottbus. Live-Übertragung auch im TV.

Jena. Zweiter gegen Erster - so lautet die Top-Ansetzung am Sonntag, 2. April, 14:00 Uhr, in der Regionalliga Nordost. Der FC Carl Zeiss und seine über 2.000 Fans reisen zum einzig verbliebenen Verfolger um den Staffelsieg nach Cottbus.

Der größere Druck liegt auf Seiten der Gastgeber in der Lausitz. Nach den beiden Unentschieden in den letzten Nachholespielen (Jena 1:1 in Babelsberg, Cottbus 0:0 bei Viktoria) hat der FCC weiterhin acht Punkte Vorsprung. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass bei einem Sieg die Meisterschaft quasi entschieden wäre.

Das wird Cottbus mit viel Energie und über 10.000 Zuschauern im Rücken am Sonntag versuchen zu verhindern. Energie-Trainer Claus-Peter Wollitz versuchte im Vorfeld etwas zu sticheln, indem er zum Beispiel Schiedsrichterentscheidungen zum Vorteil für Jena erkannt haben wollte.



Es zeigt aber nur die Nervosität der Gastgeber, die nach dem Abstieg auch gern wieder in die 3. Liga wollen. Das will der FC Carl Zeiss aber nach fünf Jahren Regionalliga auch wieder. Die Voraussetzungen waren seitdem nie so gut wie in dieser Saison zu diesem Zeitpunkt.

Es gilt, an diesem Wochenende einen weiteren wichtigen Schritt auf diesem Weg zu gehen. Jena als beste Auswärtsmannschaft der Nordost-Staffel (9 Siege, nur eine Niederlage) kann mit viel Selbstbewusstsein auch in Cottbus auftreten.

Spitzenspiel live im TV

Jena-Fans, die noch kein Ticket haben, wird übrigens von einer Reise nach Cottbus zum Spiel abgeraten, da es keine Eintrittskarten mehr am Gäste-Ticketschalter gibt. Das Spiel wird aber live im rbb (in voller Länge) und mdr (als Konferenz) übertragen. Nächste Woche erfolgt übrigens am 8. April die Auslosung der Paarungen für die Aufstiegsspiele zur dritten Liga.

Text: Steffen Langbein