Skip to main content

Tabellenführung gefestigt

3:1-Auswärtssieg: Jena gewinnt beim Berliner AK

Nach dem 3:0 im Hinspiel, konnte die Zeiss-Elf auch drei Punkte im Rückspiel holen. Jena gewinnt verdient mit 3:1 an der Spree.
Nach dem 3:0 im Hinspiel, konnte die Zeiss-Elf auch drei Punkte im Rückspiel holen. Jena gewinnt verdient mit 3:1 an der Spree.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt zur Freude der etwa 600 mitgereisten Jena-Fans am Sonntag das Spitzenspiel beim Berliner Ak deutlich mit 3:1.

Berlin/Jena. Mit einem Traumstart und dem 1:0 durch Dominik Bock (4.) kam der FCC super in dieses Spitzenspiel beim Tabellendritten in Berlin. Das gab erst mal die nötige Ruhe und der Tabellenerste kontrollierte das Spiel mit der Führung im Rücken. Beim Lattenknaller von Thiele lag schon früh das zweite Tor in der Luft (13.). Das erzielte Timmy Thiele dafür ein paar Minuten später nach Vorlage von Rene Eckardt (21.).

Die Berliner spielten gut mit, hatten aber, außer einem Lattenschuss, kaum Torchancen. Auch den Torschützenbesten der Staffel Nordost, Myroslav Slavov (14 Tore), der vor allem hoch angespielt wurde, hatte die FCC-Verteidigung gut im Griff. Der Torschütze zum 2:0 hätte noch vor der Pause alles klar machen können, scheiterte aber mit einem Elfer an BAK-Keeper Flauder (42.).

Dafür wurde es durch den BAK-Anschlusstreffer ein paar Minuten nach Wiederanpfiff durch Florijon Belegu (55.) noch mal spannend. Die Gastgeber traten nun viel gefährlicher auf als in der ersten Halbzeit und setzten den FCC ganz schön unter Druck.



Jena hatte ein paar brenzlige Situationen zu überstehen. Aber Niklas Erlbeck machte mit dem 3:1 fünf Minuten vor Spielschluss den Deckel drauf. Mit diesem Sieg vergrößerte der FCC (54 Punkte) den Punktevorsprung zum Tabellendritten BAK (40).

Der Tabellenzweite Cottbus ließ mit dem überraschenden 1:3 zu Hause gegen Auerbach zum zweiten Mal in dieser Woche nach dem Mittwoch-0:2 bei RB II Punkte liegen. Somit führt Jena nun mit sieben Punkten vor Energie.

Nächsten Samstag (18.3.) erwartet die Zimmermann-Elf die Amateure von Hertha BSC zum Heimspiel, dann folgen die zwei Nachholespiele in Auerbach (22.3.) und Babelsberg (26.3.).

BAK: Flauder - Mühlbauer, Azaouagh (ab 86. Sagat), Pepic, Stephan, Belegu, Yildirim, Trapp, Zimmer (ab 70. Özcan), Chahed (ab 78. Yao), Slavov,

Jena: Koczor - Kühne, Bock, Slamar, Cros, Klingbeil, Eckardt (ab 86. Reimann), Eismann, Erlbeck, Sucsus (ab 51. Wolfram), Thiele (ab 78. Buval),

Torfolge: 0:1 Bock (4.), 0:2 Thiele (21.), 1:2 Belegu, 1:3 Eckardt (85.),

Zuschauer: 1.113

Text: Steffen Langbein