Skip to main content

Generalprobe bestanden

3:0-Heimsieg: Jena kann weiter jubeln

Der FC Carl Zeiss Jena kann auch nach dem vierten Saisonspiel jubeln.
Der FC Carl Zeiss Jena kann auch nach dem vierten Saisonspiel jubeln.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Auch im vierten Saisonspiel gelang dem FC Carl Zeiss ein Sieg, diesmal 3:0 gegen den SV Babelsberg 03. Jena behält mit 12 Punkten und 8:0-Toren weiterhin eine weiße Weste.

Jena. Unter den knapp 5.000 Besuchern war die Vorfreude auf den Pokalkracher schon zu spüren. Das FCC-Team ging konzentriert in die Punktspielaufgabe und übernahm von Beginn an das Kommando auf dem Platz.

Gute Torchancen vor allem durch Timmy Thiele (8., 26.) wurden nicht genutzt. Hinter der meist stabilen Jenaer Abwehr klärte Keeper Koczor zweimal mit der Faust (36., 39.). Wenig später kam nach einem misslungenen Ausflug von Gäste-Torhüter Marvin Gladrom Manfred Starke kurz hinter der Mittellinie an den Ball. Statt aus der Ferne sofort auf das leere Tor zu schießen, will er noch an Philip Saalbach vorbei, der foult und kassiert Gelb-Rot (42.).

Die Hausherren spielen nun die gesamte zweite Hälfte in Überzahl, was sich auch schnell in Toren auszahlt. Nach einer Krstic-Flanke von links eröffnet Maximilian Schlegel mit platziertem Kopfball den Torreigen (52.). Manfred Starke tanzt die halbe SVB-Abwehr im Strafraum aus und vollendet flach zum 2:0 (61.). Schon ertönen „Spitzenreiter“-Rufe von den Rängen, ehe wieder Schlegel nach Eckardt-Flanke mit sattem Schuss ins Toreck den Deckel drauf macht (69.).

Vier Siege – kein Grund zur Über-Euphorie, aber ohne Gegentor und zwölf Punkte auf der Habenseite, die keiner mehr nehmen kann.

Nun folgt der DFB-Pokalhit gegen die Bayern am Freitag – schauen wir mal, wie lange die Saison ohne Gegentor noch hält. Eine Woche später, am 27.8., heißt es dann wieder Ligaalltag gegen Fürstenwalde und Punkte sammeln.

Trainerstimmen:

Cem Efe (Babelsberg): "Nach diesem Spiel die passenden Worte zu finden ist schwierig. Wir hatten genau wie der Gegner in der ersten Halbzeit gute Chancen. Mit der Gelb-Roten Karte bricht das Ganze aber zusammen. Die Überzahlmannschaft hat das sehr gut ausgespielt, nicht überdreht und absolut verdient gewonnen. Schade, wir hatten uns heute echt was vorgenommen. Glückwunsch an Jena!"

Mark Zimmermann (Jena): "Wir hatten Respekt vor den Babelsbergern, weil wir im Vorfeld gesehen hatten, dass sie extreme Qualität haben. Sie hatten auch gute Chancen, bei denen uns Koczor im Spiel hält. Die Überzahl haben wir gut gestaltet, das ist nicht selbstverständlich. Ich habe heute wenig zu meckern. Auf der heutigen Leistung sollten wir aufbauen."

Jena: Koczor; Kühne, Gerlach, Klingbeil, Krstic; Erlbeck, Eismann; Bock (ab 58. Eckardt), Schlegel (ab 72. Buval); Starke (ab 67. Wolfram), Thiele

Babelsberg: Gladrow; Knechtel (ab 46. Eglseder), von Piechowski, Akdari, Cepni; Sindik, Saalbach (Gelb-Rot/ 43.); Steinborn (ab 72. Salla), Cubukcu, Hoffmann (ab 62. Stang); Shala

Tore: 1:0 Schlegel (52.), 2:0 Starke (61.), 3:0 Schlegel (69.)

Zuschauer: 4.956

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten