Skip to main content

Hehne rettet Heimspielauftakt

1:1 gegen Greifswald: Erneut nur ein Punkt für Jena

Erst in der Nachspielzeit konnte sich das Klingbeil-Team einen Punkt sichern.
Erst in der Nachspielzeit konnte sich das Klingbeil-Team einen Punkt sichern.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

1:1 gegen Greifswalder FC: Im ersten Saison-Heimspiel musste sich der FC Carl Zeiss Jena mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Jena. Im ersten Saison-Heimspiel musste sich der FC Carl Zeiss Jena mit einem Unentschieden zufriedengeben. Gegen den Greifswalder FC gelang nach Rückstand Maurice Hehne in der Nachspielzeit immerhin noch der 1:1-Ausgleich.

Die ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld, wie das Stadion ab dieser Saison offiziell heißt, war zum ersten Mal auch mit Zuschauern auf der neuen Osttribüne besetzt.


Zudem waren auch die Trainerbänke vor dieser aufgestellt. Die Spieler kamen allerdings noch aus den Katakomben der Westtribüne, dies soll zumindest im August noch so bleiben.

Der Aufgalopp im ersten Heimspiel gestaltete sich nervös, zunächst sah man einige Fehlpässe auf beiden Seiten.


Den ersten ernsthaften Torschuss gab Joel Richter ab, der knapp am Tor vorbei zielte (12.). Den nächsten Versuch hatte Justin Schau, ebenfalls vorbei (14.).

Ansonsten spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen ab. Verkamps Volleyschuss sah gut aus, ging aber auch vorbei (29.).


Gegen Ende der ersten Halbzeit setzten die Gäste noch ein paar wenige Offensivakzente. Es blieb aber zunächst beim torlosen Halbzeitergebnis.

Den besseren Start nach der Pause hatten die Gäste. Manasse Eshele köpfte aus guter Position darüber (48.).

Dann aber die Heimelf wieder im Vorwärtsgang. Pasqual Verkamp kam aus Nahdistanz zum Kopfball, ein Reflex von Jakubov verhinderte die FCC-Führung (54.).


Nach der folgenden Ecke kam es zum Duell Maurice Hehne gegen Jakubov, wieder war die rechte Hand des Keepers gegen den Schuss aus zehn Metern am Ball (55.).

Aus einer Standardsituation erzielten die Gäste etwas überraschend die Führung, Soufian Benyamina war per Kopf erfolgreich (61.). Kaum war der Gäste-Jubel verebbt, tauchte Manasse Eshele frei vor Kevin Kunz auf, der das 0:2 verhinderte (62.). 

Der FCC versuchte aber alles, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Jan Dahlke, frisch eingewechselt, schoss von der Strafraumgrenze, aber knapp vorbei (66.). Aber auch die Greifswalder hatten noch Chancen, nun meist im Konter.

Muiomo’s Fernschuss streichelte die Latte von oben (78.). Ansonsten agierte Jena zu viel mit hohen Bällen gegen die körperlich und kopfballstarken, die wurden immer wieder hinten herausgeköpft, jedenfalls bis zur 90. Minute war das so.


In der Extra-Zeit köpfte Maurice Hehne eine Freistoßflanke von Marcel Hoppe zum verdienten Ausgleich ins Netz (90.+2.). Immerhin vermied der FCC die Heimpleite damit.

Nächsten Samstag (12. August, 13:00 Uhr) freut sich ganz Fußball-Jena auf die erste DFB-Pokalrunde, wenn die „alte Dame“ Hertha BSC in der ausverkauften Arena erwartet wird.

FCC: Kunz - Hoppe, Strietzel, Hehne, Gipson, Schau (ab 79. Grimm), Lämmel, Löder (ab 71. Muiomo), Endres (ab 71. Zank), Verkamp (ab 59. Dahlke), Richter

GFC: Jakubov - Adewole, Farr, Brandt, Eshele, Weilandt (ab 68. Wulf), Coskun (ab 84. Schmedemann), Kratzer (ab 68. Vogt), Daedlow (ab 79. Kocer), Eglseder, Benyamina

Torfe: 0:1 Benyamina (61.), 1:1 Hehne (90.+2.)

Zuschauer: 4.364

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel