Skip to main content

Weitere Verstärkung

FF USV Jena holt Keane und Zigic

Das Trainerteam Katja Greulich (r.) und Steffen Beck begrüßen die aktuellen Neuzugänge Hannah Keane (2.v.l.) und Sandra Zigic.
Das Trainerteam Katja Greulich (r.) und Steffen Beck begrüßen die aktuellen Neuzugänge Hannah Keane (2.v.l.) und Sandra Zigic.
Foto: FF USV Jena
Teilen auf

Zwei weitere Neuzugänge für den FF USV Jena: Am Montag verpflichtete der Bundesligist die US-Amerikanerin Hannah Keane sowie die kroatische Nationalspielerin Sandra Zigic.

Jena. Nach den Transfers von Tiffany Cameron und Amelia Pietrangelo darf sich die Sturmreihe der Blau-Weißen über eine weitere nordamerikanische Verstärkung freuen. Hannah Keane, die seit dem Trainingsauftakt vorspielte, erhielt einen Vertrag für die kommende Erstliga-Saison.

Für Keane ist es ihre erste Station in Europa; ihre fußballerische Ausbildung erhielt sie im Highschool-Sport ihrer Heimatstadt, der kalifornischen Hauptstadt Sacramento, und vor allem während ihren Jahren an der kalifornischen State University in San Diego, wo sie mehrfach Einzelauszeichnungen erhielt, unter anderem als beste Spielerin ihres Jahrgangs (MVP, Most Valuable Player).

Vom eidgenössischen Double-Sieger FC Neunkirch wechselt – wie schon zuvor Amelia Pietrangelo – Verteidigerin Sandra Zigic ins Jenaer Paradies. Die 29-jährige Nationalmannschaftskollegin von Ivana Rudelic verfügt über Erfahrungen in den Ligen ihres Heimatlandes, Österreich, den USA, Polen und der Schweiz sowie zahlreichen A-Länderspielen. Seit 2005 trägt Zigic schon das Trikot mit dem charakteristischen Rautenmuster ihrer Landesauswahl.



Cheftrainerin Katja Greulich freut sich über die beiden Verstärkungen sowohl für die Defensive als auch die Offensive: „Wir hatten gerade im Sturm und auf der Außenposition noch Bedarf und nach den gezeigten Leistungen in der vergangenen Woche sind wir davon überzeugt, dass uns beide Spielerinnen weiterhelfen werden und gut in unser Spielsystem passen. Sie bringen eine gute fußballerische Qualität, viel Kampfgeist, Freude und Engagement.“

Bereits in den letzten beiden Testspielen, am vergangenen Mittwoch gegen die U17 von Rot-Weiß Erfurt (Endstand 1:7) und Sonntag gegen Medyk Konin (Endstand 6:0), konnten die Anhänger des FF USV Keane und Zigic auf dem Platz in Aktion sehen und sich von der Qualität der Spielerinnen überzeugen. Beide Spielerinnen erhielten einen Kontrakt für ein Jahr plus Option. In den kommenden Wochen plant der FF USV noch mit ein bis zwei weiteren Neuverpflichtungen.

Quelle: FF USV Jena