Dank Abwehr-Bollwerk
Erster Saisonsieg: Jenas FCC-Frauen holen Dreier in Köln
Teilen auf
Dank Abwehr-Bollwerk: Jenas FCC-Frauen feiern ersten Saisonsieg beim 1. FC Köln.
Jena. Lange haben die Fans der Frauen des FC Carl Zeiss Jena auf den ersten Saisonsieg warten müssen.
Am 13. und letzten Spieltag der Hinrunde hat es nun geklappt: Jena gewinnt 1:0 in Köln.
Die favorisierten Kölnerinnen erspielten sich mehr Ballbesitz, trafen jedoch auf eine massierte und aufmerksame Jenaer Verteidigung.
Die erste Torchance für Köln, nach einer Wiankowska-Flanke, ging auf das Konto von FCC-Verteidigerin Steffi Schmid, die den Ball knapp über das eigene Tor lenkte (4.).
Ansonsten hielt Jena die Rheinstädterinnen von der gefährlichen Zone fern. Vorn störten Rieke Tietz und Noemi Gentile früh und erschwerten dem FC den Spielaufbau.
Jasmin Janning im Jenaer Tor musste sich erst nach einer halben Stunde richtig strecken, parierte gegen Adriana Achcinska (31.). Auch Kölns Torfrau Irina Fuchs musste eingreifen, als eine Flanke von Nelly Juckel gefährlich aufs Tor flog (34.).
Als alles schon auf ein torloses Halbzeitergebnis hindeutete, wagte Jena noch einen Vorstoß. Isabella Jaron drang in den Strafraum ein und wurde von Sara Agrez gefoult (43.).
Den fälligen Strafstoß verwandelte Jaron selbst zur 1:0-Halbzeitführung für den FCC (45.).
Direkt nach dem Seitenwechsel verbuchten die Kölnerinnen einen Pfostenschuss von Achcinska (47.). Sandra Jessens Kopfball verfehlte das Gäste-Gehäuse knapp (61.). Gegen Vanessa Leimenstoll parierte Janning glänzend (66.).
In der Schlussphase brachten beide Teams frische Kräfte. Zoe Hasenauer hatte für Köln gleich nach ihrer Einwechslung eine Schusschance, verfehlte jedoch das Tor (84.).
Auch der Kölner Schlussoffensive hielt die FCC-Defensive stand und konnte den ersten Saisonsieg bejubeln. Damit wiederholte Jena den Auswärtssieg in der Schlussphase der vergangenen Saison.
Mit dem Auswärtssieg, dem ersten Dreier in dieser Spielzeit, verdoppelten die FCC-Frauen ihren bisherigen Punktestand und können nun optimistischer in die Rückrunde blicken.
Jena bleibt zwar mit sechs Punkten Tabellenletzter, ist aber näher an den Hamburger SV (7) und die SGS Essen (9) herangerückt.
Die Auswärtsbilanz mit fünf Punkten liest sich ordentlich – was fehlt, sind Punkte und Siege zu Hause (bisher nur ein mageres 1:1 gegen Essen).
Am letzten Spieltag dieses Kalenderjahres, zugleich das erste Spiel der Rückrunde, reisen die FCC-Frauen zur TSG Hoffenheim (Samstag, 20. Dezember, 12:00 Uhr).
Köln: Fuchs – Bremer, Jessen, Degen, Agrez, Feiersinger (ab 80. Hasenauer), Wiankowska, Dornhauser, Gerhardt (ab 80. Bohnen), Leimenstoll, Achcinska
Jena: Janning – Sträßer, Häring, Ihlenburg, Mühlemann (ab 67. Andersson), Mummert, Gentile (ab 86. Julevic), Juckel (ab 78. Reuter), Jaron, Gora, Tietz (ab 78. Reske)
Torfolge: 0:1 Jaron (45./FE)
Gelbe Karten: Bremer, Degen, Achcinska (Köln); Mummert, Jaron, Reuter (FCC)
Zuschauer: 1.700
Text: Steffen Langbein