Skip to main content

Zum Jahresauftakt

Ostderby in Jena: FCC-Frauen empfangen Turbine Potsdam

Die FCC-Frauen wollen um den möglichen Klassenerhalt kämpfen.
Die FCC-Frauen wollen um den möglichen Klassenerhalt kämpfen.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Heimspiel im Paradies: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena starten am Sonntag gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ins Pflichtspieljahr 2022.

Jena. Am Sonntag starten die Frauen des FC Carl Zeiss Jena mit dem Frauen-Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ins Pflichtspieljahr 2022. Zuschauer sind im Ernst-Abbe-Sportfeld nicht zugelassen, Magenta Sport überträgt die Partie live. 

Großer Rückstand – intensive Vorbereitung  

Mit neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer stehen die Chancen auf einen Klassenerhalt beim noch sieglosen Tabellenletzten aus Jena eher ungünstig, aufgegeben hat man sich im Paradies jedoch noch nicht: „Wir wollen weiterhin in jedem Spiel alles geben und um den möglichen Klassenerhalt kämpfen“, so Trainerin Anne Pochert, „nichtsdestotrotz darf man  nicht vergessen, dass wir eine sehr junge Mannschaft sind und uns noch in der Entwicklung  befinden.“


Mit den zurückliegenden fünf Vorbereitungswochen zeigte sich die Trainerin, die am Freitag  ihren 36. Geburtstag feiert, zufrieden: „Die Trainingseinheiten waren sehr intensiv. Wir haben  an einigen Stellschrauben gearbeitet, die uns in der Hinrunde aufgefallen sind, insbesondere  beim Pressing und im Umschaltspiel. In dem Testspiel konnte man dazu schon gute Ansätze  erkennen.“

Neben einem Vergleich gegen die männliche U15 des FCC war man in zwei weiteren  Partien erfolgreich: Am 22. Januar besiegte man den Zweitligisten FC Ingolstadt mit 3:0 (Tore: Samira Sahraoui, 2x Rita Schumacher), die Generalprobe am letzten Sonntag bildete der 8:0-Erfolg gegen die eigene U21 aus der Regionalliga Nordost (Tore: Luca Birkholz, Nicole  Woldmann, Rita Schumacher, Samira Sahraoui, 2x Karla Görlitz, 2x Annika Graser). 

Kremlitschka wieder fit – Mori verlässt den Verein  

Bis auf kleinere Blessuren und die langzeitverletzten Akteurinnen wie Abwehrspielerin Annalena Breitenbach und Kapitänin Anja Heuschkel kann Anne Pochert personell nahezu aus  dem Vollen schöpfen.


Nach einem Kreuzbandriss vor Beginn der Spielzeit 2020/2021 kehrte vor Weihnachten auch Tina Kremlitschka wieder ins Mannschaftstraining zurück und feierte in den Testspielen ihr Debüt nach rund anderthalb Jahren Pause. „Ich freue mich, dass Tina wieder da  ist. Sie ist für die Defensive eine gute Alternative“, so Pochert. 

Nicht mehr zur Verfügung stehen wird Adrijana Mori, im Sommer ausgeliehen von Jenas kommendem Gegner aus Potsdam. Die slowenische Nationalspielerin verlässt die  Thüringerinnen nach einem halben Jahr, für den FCC stand die 21-Jährige achtmal in der Frauen-Bundesliga und dreimal im DFB-Pokal (ein Tor) auf dem Feld. 

Der FC Carl Zeiss Jena bedankt sich bei Adrijana Mori für den Einsatz auf dem Feld und wünscht  ihr für die Zukunft persönlich und sportlich alles Gute! 

Potsdam mit Niederlage im Nachholspiel  

 Die Turbinen starteten bereits eine Woche früher als Jena ins Bundesliga-Pflichtspieljahr 2022: Am vergangenen Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Sofian Chahed dem deutschen  Meister VfL Wolfsburg in einer Nachholpartie mit 0:3 (0:2).


In Testspielen setzen sich die  Brandenburgerinnen mit 2:9 (1:5) beim Zweitligisten RasenBallsport Leipzig und mit 0:3 (0:1)  beim Regionalligisten FSV Babelsberg durch. Erfolgreichste Torschützinnen beim aktuellen Tabellenfünften (21 Punkte, 26:19 Tore) sind Selina Cerci (8 Treffer) und Melissa Kössler  (6 Treffer).

Im Hinspiel im Karl-Liebknecht-Stadion Anfang September setzte sich Turbine klar mit 5:0 (3:0) gegen den FCC durch. Mit Luca Maria Graf steht eine Spielerin im Potsdamer Kader,  die zwischen 2016 und 2018 in der ersten Liga 22-mal das Trikot des FF USV Jena trug. 

Spieltage 15 bis 18 zeitgenau angesetzt  

Nach dem Heimspiel gegen Potsdam und der Auswärtsfahrt eine Woche später nach Bremen  steht zunächst eine Länderspielpause an, anschließend empfängt der FCC den FC Bayern München im DFB-Pokal-Viertelfinale (Montag, 28. Februar, 18.30 Uhr, live bei Sky).


Die folgenden vier Spieltage der Frauen-Bundesliga wurden vom DFB mittlerweile zeitgenau angesetzt, hier die Übersicht: 

13. Spieltag Sonntag, 06.02. 16 Uhr 1. FFC Turbine Potsdam H
14. Spieltag Sonntag, 13.02. 16 Uhr SV Werder Bremen A
DFB-Pokal, Montag, 28.02. 18.30 Uhr FC Bayern München H
15. Spieltag Sonntag, 06.03. 13 Uhr SC Sand H
16. Spieltag Sonntag, 13.03. 16 Uhr SC Freiburg A
17. Spieltag Sonntag, 20.03. 16 Uhr 1. FC Köln H
18. Spieltag Sonntag, 27.03. 16 Uhr TSG 1899 Hoffenheim A 

Quelle: FC Carl Zeiss Jena/Frauen