Skip to main content

1:1 gegen Duisburg

FF USV Jena sichert Klassenerhalt

Die Jenaerin Amber Hearn (Mitte) gegen die Duisburgerinnen Alice Hellfeier und Virginia Kirchberger.
Die Jenaerin Amber Hearn (Mitte) gegen die Duisburgerinnen Alice Hellfeier und Virginia Kirchberger.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Im letzten Heimspiel der Saison 2014/2015 konnte sich der FF USV Jena gegen den MSV Duisburg ein 1:1 (0:0) erspielen und somit den Klassenerhalt sichern.

Jena. Der FF USV war den Gästen deutlich überlegen und so spielte sich die Begegnung anfangs hauptsächlich in der Hälfte der Duisburgerinnen ab. Doch mit der Chancenverwertung tat sich das Team von Trainer Daniel Kraus schwer.

Bereits in der dritten Minute erspielten sich die Gastgeber eine Ecke. Amber Hearn köpfte den Ball knapp neben das Tor. Für die Duisburgerinnen ergab sich die Möglichkeit zur Führung eine Viertelstunde später: Sofia Natis Eckstoß landet direkt auf der Latte (18.). Gegen Ende der ersten Hälfte boten sich den Jenaerinnen mehrere Ecken, von denen sie jedoch keine zum Tor verwandeln konnten.

Die Jenaerin Anna Marie Krafczyk traf zum Ausgleich gegen Duisburg. Foto: FF USVBeide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Die zweite Hälfte war vor allem geprägt durch Freistöße des FF USV Jena. Es war jedoch der MSV Duisburg, der in Führung gehen konnte. Stefanie Weichelt versenkte den Ball im Jenaer Tor und ließ Duisburg vom Sieg träumen (68.).

Doch die Gastgeber ließen diesen Traum kurz vor Ende platzen. Nach einem langen Freistoß spielt Christina Julien im Strafraum die freistehende Anna Marie Krafczyk an, die ins kurze Eck trifft und so auf 1:1 ausgleicht (86.).

Mit diesem Unentschieden verabschiedet sich der FF USV Jena vom Abstiegskampf. Daniel Kraus war dennoch nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben uns viele technische Fehler erlaubt und teilweise nicht unsere volle Leistung gebracht. Wir hatten genug Tormöglichkeiten und können froh sein, dass wir dieses Spiel nicht verloren haben.“

Im letzten Spiel wartet mit dem 1. FFC Turbine Potsdam ein schwerer Gegner. Ohne den Druck des Abstiegskampfes wird es aber sicherlich einfacher, für einen Überraschungssieg zu sorgen.

FF USV Jena: Michel, Percival, Hausicke (78. Krafczyk), Utes, Hearn (70. Julien), Heinze (67. Beil), Landeka, Hartmann, Rudelic, Arnold, Schiewe

MSV Duisburg: Kämper, Hellfeier, Oster, Nati (63. Vonkova), Jacome Silva, Pulver, Weichelt, Heß, Kirchberger, Kiwic (85. Sundov), da Silva Costa

Tore: Weichelt (68.), Krafczyk (86.)

Gelbe Karten: Schiewe (56.), Hellfeier (59.)

Zuschauer: 1015

Text: Milena Horsmann
Fotos: FF USV/Jürgen Scheere