Skip to main content

1. Frauen-Bundesliga

0:3 gegen Bayer 04: Jenas FCC-Frauen mit Fehlstart

Im Duell die Jenaerin Annika Graser und die Leverkusenerin Lisanne Gräwe.
Im Duell die Jenaerin Annika Graser und die Leverkusenerin Lisanne Gräwe.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Auftakt verpatzt: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena starten am Sonntagnachmittag mit einer 0:3-Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen in die neue Erstligasaison.

Jena. Zum Bundesliga-Auftakt der Frauen des FC Carl Zeiss Jena gastierte Bayer Leverkusen im Ernst-Abbe-Sportfeld. Jena hielt über weite Strecken zwar gut mit, aber am Ende siegten die Vorjahresfünften mit 3:0.

In den ersten Minuten nahm Bayer erst einmal das Zepter in die Hand, kam auch zu ersten Schusschancen, die ungenutzt blieben (2.7.).

Dann befreite sich Jena zunehmend, erzielte Gleichwertigkeit im Spiel und erarbeitete sich einige gute Torchancen. Luca Birkholz schoss von der halbrechten Seite aufs Tor, Torhüter Anna Klink ließ prallen und Adrijana Mori scheiterte im Nachschuss (8.), ebenso wie wenig später flach (11.).



Ein paar Minuten später blieb Annalena Breitenbach ohne gegnerische Einwirkung im eigenen Strafraum liegen und musste verletzt früh ausgewechselt werden (18.).

In Rückstand gerieten die Zeiss-Kickerinnen auch noch. Nach einem schnell ausgeführten Bayer-Freistoß nahe der Mittellinie war die Zeiss-Defensive etwas ungeordnet und nach Flanke von Lara Marti nutzte Dora Zeller, deren Schuss noch leicht abgefälscht wurde, dies zur 1:0-Gästeführung (28.).

Aber Jena zeigte sich nicht geschockt, arbeitete weiter an eigenen Torchancen und bekam welche. Jenas Spielführerin Anja Heuschkel setzte den Ball an den Außenpfosten (38.), das war die große Chance zum Ausgleich.

Julia Arnold kam im Kampf um den Ball mit Irina Pando zu Fall, der Pfiff blieb aber aus (44.). In der Nachspielzeit wurde Arnold gerade noch beim Kopfball aus Nahdistanz gestört (45.+1.). Bayer ging mit der knappen Führung in die Pause.



Nach dem Seitenwechsel bekam Inga Schuldt zwei dankbare Bälle zum Warmmachen auf den Kasten, die sie sicher aus der Luft herunter pflückte (47., 50.).

Aber auch die Pochert-Schützlinge schalteten ebenfalls wieder in den Offensivmodus. Zunächst ließ Annika Graser eine Ecke am kurzen Pfosten abtropfen, knapp am Tor vorbei (50.). Dann führte auch ein schön ausgespielter Konter leider nicht zum Erfolg (55.).

FCC-Keeperin Schuldt vertändelte einen Ball am eigenen Strafraum, dies wurde von Anja Heuschkel mit erfolgreichem Tackling toll ausgebügelt (61.). Keine Minute später lag der Ball aber im FCC-Netz, gegen den 25-Meter-Sonntagsschuss von Lisanne Gräwe konnte niemand etwas machen (62.). Kristin Kögel sorgte mit dem dritten Treffer für die rot-schwarz gestreiften Leverkusenerinnen für die Entscheidung (69.).



Da half es auch nichts, dass die FCC-Frauen weiter mit Forechecking und mutig nach vorn spielten. Nicole Woldmanns Fernschuss war kein Problem mehr für Anna Klink im Bayer-Tor (81.).

Das Spiel plätscherte nach 90 Minuten im Dauerregen in den letzten Minuten dahin, die cleveren Gäste ließen nichts mehr anbrennen und siegten mit 3:0. Sicherlich zu hoch angesichts der relativ ausgeglichenen Spiel- und Chancenanteile. Jena zahlte in diesem ersten Spiel in der höchsten Spielklasse Lehrgeld.

Das nächste Spiel für die FCC-Frauen steht schon am Freitag, 3. September (19:15 Uhr), auf dem Spielplan. Dann geht es zum prestigeträchtigen Ostduell zum 1. FFC Turbine Potsdam. Seit dieser Saison werden alle Spiele der Liga auf Magenta-Sport, zahlungspflichtig, übertragen.

Morgen (Montag, 30. August) erfolgt übrigens die Auslosung für die zweite Runde des DFB-Pokalwettbewerbs, in der dann auch die, in der ersten Runde noch pausierenden, anderen zehn Erstliga-Teams einsteigen werden.


Jena: Schuldt - Walter, Birkholz (ab 55. Görlitz), Breitenbach (ab 18. Paulsen), Heuschkel, Woldmann, Arnold, Graser, Mori, Weiß, Schumacher (ab 78. Grajqevci)

Leverkusen: Klink - Siems (ab 75. Stahlmann), Wirtz, Turanyi (ab 86. Friedrich), Marti (ab 61. Arfaoui), Gräwe, Kögel (ab 86. Zdebel), Pando (ab 75. Blagojevic), Zeller, Nikolic, Wieder

Torfolge: 0:1 Zeller (28.), 0:2 Gräwe (62.), 0:3 Kögel (69.)

Zuschauer: 300

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel