Skip to main content

In Essen zu Gast

FF USV Jena reist zum Tabellenschlusslicht

Im Hinspiel gewann der FF USV Jena gegen die U20 der SGS Essen mit 3:1 im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Im Hinspiel gewann der FF USV Jena gegen die U20 der SGS Essen mit 3:1 im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Foto: Hannes Seifert/FF USV Jena
Teilen auf

Der FF USV Jena gastiert am Sonntagmittag beim Tabellenschlusslicht der SGS Essen U20.

Jena. 31 Punkte stehen sechs Punkte in der Tabelle gegenüber, ein Torverhältnis von +1 misst sich mit einer Differenz von -44 – die Zeichen vor dem 21. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga scheinen klar zu sein, wenn der FF USV Jena am Sonntag zum abgeschlagenen Tabellenletzten, der U20 der SGS Essen, reist.

Entsprechend offensiv gibt Jenas Trainer Steffen Beck das Ziel nach der Länderspielpause aus: „Wir fahren nach Essen, um drei Punkte mitzunehmen! Alles andere als ein Sieg ist in unserer Situation das falsche Ergebnis. Wir haben noch sechs Spiele bis zum Saisonende, die wir möglichst alle gewinnen wollen, um unserem Ziel vom Aufstieg näherzukommen.“

Die junge Elf aus dem Ruhrpott, trainiert von Laura Neboli, hat 17 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, könnte bei einer Niederlage und entsprechenden Ergebnissen in den Parallelspielen schon am 21. Spieltag als Absteiger in die Regionalliga feststehen.

Die einzigen beiden Saisonsiege konnten beim 2:1-Heimsieg im November gegen den BV Cloppenburg und beim 2:1 Anfang März gegen den FSV Gütersloh erzielt werden.



Ein Alleingang wird es für die blau-weißen Jenaerinnen jedoch keinesfalls: gegen die Spitzenteams aus Hoffenheim (1:3) und Köln (0:2) gab es für Essen zuletzt zwei relativ knappe Auswärtsniederlagen.

Auch das Hinspiel ist Steffen Beck noch gut in Erinnerung, nach nur sechs Minuten brachte die Ex-Jenaerin Annalena Rieke die SGS mit 1:0 in Führung, Jena glich nach einer halben Stunde aus und siegt am Ende mit 3:1.

„Trotz des Tabellenstandes werden wir Essen nicht unterschätzen. Wir haben es im November gesehen, sie haben eine junge, talentierte Mannschaft, die uns das Leben schwer machen kann. Entsprechend gehen wir die Partie mit voller Konzentration und Professionalität an.“

Angepfiffen wird die Partie des 21. Spieltags der 2. Frauen-Bundesliga im Essener Sportpark Am Hall am Sonntag (14. April) um 11 Uhr. Mit der Spielleitung betraut ist Schiedsrichterin Anke Hölscher (Westerende/Niedersachsen).

Quelle: FF USV Jena