Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.10.2018

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.10.2018

Jena

Jena-Nord

Kennzeichendiebstahl

In der Zeit vom Samstag 19:00 Uhr bis Sonntag, 08:25 Uhr wurden die beiden Kennzeichen vom Pkw Opel Astra in Jena, Am Lerchenfeld 2 entwendet. Der oder die Täter bauten die Kennzeichen fachgerecht aus. Die Polizei sucht für diesen Vorfall Zeugen (Tel. 03641-810).

Jena-Stadtgebiet

Mehrere Fahrraddiebstähle

In der Zeit vom Freitag, 23:00 bis Samstag, 04:45 wurden von einem Balkon in der Hans Berger Straße 4 ein Fahrrad und ein Kasten Bier entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um MC Kinsey im Wert von ca. 400 Euro.

Ebenfalls gestohlen wurde ein Fahrrad (Trekkingrad Spezailized) in Jena Sankt Jacob Straße 13. Hier wurde vom Donnerstag, 20:15 Uhr bis Freitag, 10:45 Uhr das Seilschloss des Fahrrades durchtrennt und das Fahrrad entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 1.000 Euro.

Auch in der Oberlauengasse 14 in Jena hatten es Diebe auf ein Fahrrad abgesehen. Hier wurde am Freitag zwischen 22:30 Uhr - 23:10 Uhr das Schloss geknackt und das Fahrrad Marke Bulls, im Wert von ca. 100 Euro, gestohlen.

Sachdienliche Hinweise zu den Sachverhalten nimmt die Polizei Jena unter der 03641/810 entgegen.

Jena-Winzerla

Pkw zerkratzt

Unbekannte Täter zerkratzen in der Zeit vom Donnerstag, 20:10 Uhr bis Freitag, 07:50 Uhr die Motorhaube, die rechte Fahrzeugseite und die Heckklappe eines Pkw Citroen. Der Pkw stand in Jena Max Steenbeck Str. 38. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen (Tel. 03641-810).

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizei Jena ein Fahrzeug durch Fahren von Schlangenlinien auf. Nach Stoppen des Fahrzeuges wurde starker Alkoholgeruch festgestellt.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem 33-jährigen Seat-Fahrer ergab einen Wert von 1,49 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Ebenso unter Alkoholeinfluss führte ein 38-jähriger seinen Pkw Audi. Auch hier wurde bei einer Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab hier 0,81 Promille. Da sich der Fahrzeugführer im Bereich einer Ordnungswidrigkeit befand, erfolgte eine gerichtsverwertbare Atemalkoholmessung.

Diese ergab einen Wert von 0,39 mg/l oder auch 0,78 Promille. Dieser Wert führt nun zu einem Bußgeldverfahren und der 38-Jährige muss mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

Jena-Ilmnitz

13.000 Euro Schaden

Am Samstag gegen 09:40 Uhr befährt ein 38-jähriger VW Fahrer die Ilmnitzer Landstraße von der Stadtrodaer Straße kommend in Richtung Kreisverkehr am „Fair“-Hotel. Der 38-Jährige übersieht einen Lkw, welcher halb auf der Fahrbahn und halb am rechten Fahrbahnrand stand und entladen wurde.



Der VW Transporter fährt hierbei mit der rechten Fahrzeugseite gegen die ausgeklappte Ladebordwand und wird erheblich beschädigt. Der VW Fahrer hatte hierbei noch Glück und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird auf ca. 13.000 Euro geschätzt.

Jena-Zentrum

Polizeibeamte beleidigt

Im Zuge eines Polizeieinsatzes in Jena, Leutragraben beleidigte ein 26-Jähriger mehrfach die eingesetzten Polizeibeamten. Daher wurden seine Personalien festgestellt und ein Platzverweis ausgesprochen.

Der polizeilichen Aufforderung kam der angetrunkene junge Mann nicht nach und musste daraufhin in den polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Nachdem er seinen Rausch etwas ausgeschlafen hatte, durfte er nach Hause gehen.

SHK

Neuengönna

Einbruch in Container

Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit vom Donnerstag zum Freitag in einen Container an der Baustelle der B 88 im Bereich Neuengönna ein. Aus diesem entwendeten sie ein hochwertiges GPS-Steuergerät im Wert von ca. 17.000 Euro. Der dabei angerichtete Sachschaden beträgt ca. 50 Euro.

Stadtroda

Handgranate aus I. Weltkrieg entdeckt

Am Samstag wurde durch einen Bürger aus Stadtroda der Fund einer vermeintlichen Handgranate mitgeteilt. Diese wurde in Stadtroda, Gneuser Straße / Alter Markt aufgefunden. Der Bereich wurde abgesperrt und eine Spezialfirma hinzugezogen.

Der Gegenstand war tatsächlich eine Handgranate, nach Angaben der Spezialisten handelte es sich um eine Handgranate aus der Zeit des I. Weltkrieges. Die Granate wurde geborgen. Der Bereich des Fundortes war in der Zeit von 18:00 Uhr - 20:30 Uhr abgesperrt.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland