Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.09.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.09.2017

Jena

Jena-Zentrum

Wer hat Parfüm-Dieb gestellt?

Am Samstag, dem 5. August 2017, gegen 12:45 Uhr, stahlen zwei Männer Parfümpackungen im Wert von 1.000 Euro in einem Drogeriemarkt im Zentrum Jenas. Bei der Flucht über den Markt wurde ein Täter durch einen couragierten Bürger festgehalten.

Der Täter konnte sich durch massive Gegenwehr entziehen, wurde aber wenig später gestellt und kam in Haft. Die Polizei berichtete: Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.08.2017. Der Bürger, der den Täter festgehalten hatte, wird gebeten, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Polizei Jena: Tel. 03641–81 1123.

SHK

Hermsdorf

Unter Drogen am Steuer

Am Donnerstagnachmittag führten Beamte der PI Saale-Holzland mit Unterstützung von zivilen Kollegen aus Jena Fahndungsmaßnahmen nach einem auffällig gemeldeten Pkw in Hermsdorf durch. Das Fahrzeug konnte schließlich in einem Gewerbegebiet gestellt werden.



Hier wurden die eintreffenden Zivilbeamten Zeugen, wie ein Fahrzeuginsasse gerade eine Scheibe eines abgestellten Pkws zerschlagen hatte. Die vier Insassen aus Leipzig und Gera im Alter von 21-37 Jahren wurden kontrolliert. Es konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss stand und keine gültige Fahrerlaubnis besaß.

Zudem waren die falschen Kennzeichen an dem Fahrzeug angebracht. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem erfolgte eine weitere Anzeige gegen eine Mitfahrerin, da sie ein verbotenes Messer führte.

Laasdorf

Vorfahrt missachtet

Am Donnerstag gegen 15:39 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße bei Laasdorf. Ein 69-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Straße von Stadtroda kommend in Richtung Jena. Hier wollte er nach links in die Ortschaft Laasdorf abbiegen. Dabei beachtete er nicht den bevorrechtigten entgegenkommenden Pkw eines 52-Jährigen.

Es kam zur Kollision, wobei der Unfallverursacher und seine Beifahrerin schwer verletzt wurden. Der andere Pkw-Fahrer wurde nur leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden ins Klinikum nach Jena verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 10.000 Euro.

Rauschwitz

Zwei Autofahrer schwer verletzt

Am Donnerstag gegen 17:10 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L1070 bei Rauschwitz. Hier kollidierten eine 27-jährige Frau und ein 23-Jähriger mit ihrem Pkw im Gegenverkehr.

Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden. Beide Pkw-Fahrer wurden bei dem Unfall zum Teil schwer verletzt. Zur umfangreichen Unfallursachenermittlung kam auch ein Unfallgutachter zum Einsatz. Hierzu musste die Landesstraße zeitweise gesperrt werden.

Quelle: Polizei Jena