Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.08.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.08.2017

Jena

Jena-Lobeda

Zwei Autos gestohlen

In der Nacht zum Dienstag kam es in Jena zu einem doppelten Autodiebstahl. Die beiden Fahrzeuge parkten in der Tieckstraße, sowie in der direkt angrenzenden Drackendorfer Straße vor den Haustüren der jeweiligen Besitzer.

Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um einen grauen Audi A4 Avant und einen schwarzen Audi A5. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise 60.000 Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter Tel.: 03641- 81 1123.

SHK

Bibra

Strohballen angezündet

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht Zeugen: Wer hat drei Jugendliche am Sonntag an der Kreisstraße zwischen Bibra und Kahla mit ihren Fahrrädern gesehen? Diese sollen sich an mehreren Rundballen aufgehalten haben und diese eventuell angezündet haben.

Vier Strohballen sind vollständig nieder gebrannt. Wer hat am Sonntag gegen 14:40 Uhr Kinder oder Jugendliche am Ortsausgang Bibra gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640).

Eisenberg


Schwerer Unfall mit Lkw

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag gegen 4:30 Uhr auf der Landstraße im Bereich der Anschlussstelle Eisenberg. Der Fahrer eines Kleintransporters wollte auf die Autobahn A9 Richtung Hermsdorfer Kreuz auffahren. Hierbei missachtete er beim Linksabbiegen den Gegenverkehr, welcher aus Richtung Hainspitz gefahren kam. Die Ampel war zu diesem Zeitpunkt noch ausgeschalten.



Der Fahrer des Lkws Iveco konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und prallte unmittelbar in die Beifahrerseite des abbiegenden Kleintransporters Mercedes Vito. Der 46-jährige Beifahrer aus Sachsen-Anhalt wurde schwer verletzt. Ein weiterer Insasse erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten aufgrund der Beschädigungen abgeschleppt werden.

Eisenberg

Mit geklautem Fahrrad erwischt

Ein 36-Jähriger fiel am Sonntag kurz vor Mitternacht einer Polizeistreife in Eisenberg auf. Der Mann war mit einem Fahrrad in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Schlangenlinien und ohne Licht auf dem Fußweg unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er im Vorfeld Drogen konsumiert hatte.

Die Anzeige wegen Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ist aber nicht die einzige, die der polizeibekannte Mann in den Nachtstunden bekam. Er war nämlich mit einem gestohlenen Cube-Fahrrad unterwegs. Dieses Fahrrad wurde sichergestellt und wird dem rechtmäßigen Besitzer wieder herausgegeben.

Dorndorf-Steudnitz/Camburg

Mehrere Fahrräder geklaut

Im nördlichen Saale-Holzland wurden in der Zeit vom Freitag, den 04.08. bis zum Montag, dem 07.08. zwei Fahrräder gestohlen. Die Räder standen in Dorndorf-Steudnitz in der Straße „Unter dem Hospitale“ unter einem Carport und waren mit einem Schloss gesichert.

Bei den Fahrrädern handelt es sich zum ersten um ein Mountainbike CANNONDALE F 29, Farbe schwarz mit neongrünen Streifen, 29 Zoll sowie um ein weiteres Mountainbike der Marke BULLS, Typ Sharptail, Farbe neongrün, 29 Zoll. Der Wert wird mit insgesamt mehreren Tausend Euro angegeben.



Zu einem weiteren Fahrraddiebstahl kam es in der Nacht vom Freitag, den 18.8. zum Samstag, den 19.8. Hier wurde in Camburg vom „Kirchplatz“, ein Fahrrad der Marke SPECIALIZED, Typ HOTROCK 24, Farbe lila, entwendet.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den jeweiligen Tatorten gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland