Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.07.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 25.07.2017

Jena

Jena-Lobeda


Fahrrad-Dieb gestellt

Bei einer routinemäßigen Personenkontrolle am Montagabend gegen 23 Uhr fiel Beamten der Polizei Jena in der Werner-Seelenbinder-Straße eine teilweise entfernte Rahmennummer an einem Fahrrad der Marke Ghost auf. Grund der Kontrolle war, dass der Täter das Fahrrad ohne Beleuchtung bewegte.

Als die Person genauer überprüft wurde, stellten die Beamten fest, dass der 30-Jährige wegen einer Vielzahl von Eigentumsdelikten bereits polizeilich bekannt ist und in der Vergangenheit schon mit einem gestohlenen Fahrrad aufgegriffen wurde.

Um die abgeschliffene Stelle zu überdecken, hatte er ein nicht zum Fahrrad gehöriges Plastikteil daran befestigt. Auch die Ausrede, das Fahrrad in einem Internetauktionshaus erworben zu haben, half ihm nicht. Das vermeintliche Beutegut wurde beschlagnahmt und gegen ihn eine weitere Anzeige eingeleitet.

Jena-Winzerla


Mülltonnen angezündet

In der vergangenen Nacht gegen 0:50 Uhr zündete eine unbekannte Person in der Rudolstädter Straße in Jena mehrere Mülltonnen an. Als die alarmierte Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatte sich das Feuer bereits auf eine dort angrenzende Garage ausgebreitet.

Großteile des Inventars, sowie die Garagentür brannten ab. Die Hausfassade wurde ebenfalls durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen und angesengt. Der Sachschaden beläuft sich auf 7.000 Euro.

SHK

Freienorla

Kontrolle über Pkw verloren

Schwere Verletzungen zog sich ein 33-Jähriger aus Pößneck bei einem Verkehrsunfall am Montag kurz vor 17 Uhr zu. Der Mann war mit seinem Pkw auf der Landstraße zwischen Freienorla und Langenorla unterwegs, als er in die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Es ist davon auszugehen, dass er seine gefahrene Geschwindigkeit nicht der regennassen Straße angepasst hatte.

Er verlor in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über seinen Kia und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Passat. Der Unfallverursacher wurde mit einem Rettungshubschrauber nach Jena ins Klinikum geflogen.

Rauschwitz

Mit Pkw überschlagen

Zu einem weiteren Unfall auf regennasser Fahrbahn kam es am Montag gegen 17:30 Uhr auf der Landstraße bei Rauschwitz. Eine 23-Jährige passte ihre Geschwindigkeit nicht den vorherrschenden Straßen- und Wetterverhältnissen an.



In einer Rechtskurve verlor sie aufgrund unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihren Opel Astra, kam nach links von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Hierbei verletzte sie sich leicht und wurde nach Eisenberg ins Krankenhaus gebracht. An ihrem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Hermsdorf

Einbruch in Mehrfamilienhaus

In Hermsdorf waren Unbekannte in der Nacht zum Montag in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Hier wurden zwei Kellerräume aufgebrochen und diverse Werkzeuge gestohlen. Wer hat im Bereich des Grünstädter Platzes verdächtige Personen vom Sonntag zum Montag festgestellt? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Eisenberg

Unfallauto gesucht

Bereits in der Nacht vom 6. zum 7. Juli ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Etzdorfer Straße im Bereich Gartenanlage „Kirschberg“ in Eisenberg. Hier war vermutlich ein junger Mann mit einem grünen Mazda unterwegs. Er verlor die Kontrolle über den Pkw und kollidierte mit einer Treppe und einem Baum. Der Mann verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Wem ist in der Nacht zum 7. Juli von Eisenberg nach Etzdorf ein grüner Mazda entgegengekommen. Das Fahrzeug muss im Frontbereich erheblich beschädigt sein. Wem ist das Fahrzeug eventuell noch woanders aufgefallen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland