Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.10.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 18.10.2015

Jena

Jena-Zentrum

Fahrzeugdiebstahl fehlgeschlagen

Unbekannte Täter haben in der Zeit vom Mittwoch (14.10.2015) bis Samstag (17.10.2015) versucht, einen VW Caravelle zu stehlen, der im Kritzegraben geparkt war. Dabei wurden die Seitenscheiben der Schiebetür auf der Beifahrerseite zerstört und im Fahrzeuginneren die Zündschlossverkleidung abgerissen.

Eine Lenkradkralle, die der Besitzer vorsorglich angebracht hatte, war noch intakt. Das Auto wegzufahren gelang offensichtlich nicht. Gegenstände wurden aus dem Fahrzeug nicht entwendet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Jena unter Tel. 03641-810 entgegen.

Jena-Ost

Reifen zerstochen

Unbekannte Täter zerstachen am Freitagabend in der Schenkstraße den Reifen eines Pkw Renault. Zeugen beobachteten gegen 23:00 Uhr mehrere Jugendliche, die am Pkw gesehen wurden und für die Tat infrage kommen könnten.

Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641-810

Jena-West

Radfahrerin mit 1,85 Promille

Gegen 03:00 Uhr am Samstagmorgen fiel Polizeibeamten in der August-Bebel-Straße eine junge Frau auf, die auf ihrem Fahrrad in Schlangenlinien unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.

Jena-Isserstedt

Unfallflucht

Auf dem Globus-Parkplatz in Isserstedt wurde am Samstag in der Zeit von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr ein in der ersten Parkreihe geparkter Pkw VW Passat durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt.

Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Im Zuge der Unfallaufnahme wurden am VW an der Beifahrerseite weiße Farbanhaftungen festgestellt. Der geschädigte Pkw-Besitzer gab an, dass in der fraglichen Zeit ein weißer Kleintransporter rechts neben ihm stand. Der Sachschaden am Pkw wird mit ca. 2.000 Euro beziffert.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Jena unter der Tel. 03641-810 entgegen.

Jena-Nord

Radfahrerin angefahren

Am Freitagabend ereignete sich im Spitzweidenweg ein Verkehrsunfall, bei dem eine 20-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Der Fahrer eines Pkw Ford befuhr die Nollendorfer Straße und stieß beim Abbiegen in den Spitzweidenweg mit der vorfahrtsberechtigten Radfahrerin zusammen.

Die verletzte Radfahrerin wurde zur weiteren Behandlung in das Klinikum Jena gebracht.

SHK

Orlamünde

Ampel in 5,50 m Höhe erfasst

Ein vermutlich durch Ladung zu hoher Lkw durchfuhr in Orlamünde die Bahnhofstraße in Richtung Jena und querte eine Fußgängerampel. Hierbei stieß das Fahrzeug mit der über der Fahrbahn angebrachten Ampel zusammen, sodass die Leuchteinrichtung beschädigt worden ist.

Anschließend ist der Fahrzeugführer in Richtung Jena weiter gefahren. Der Unfall soll sich am frühen Freitagabend ereignet haben. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428 / 64-0 entgegen.

Eisenberg

Mit 3,37 Promille unterwegs

Zu einem Unfall ist es am Samstagnachmittag in Eisenberg in der Gösener Straße gekommen. Ein 29-jähriger Fahrer eines Opel ist beim Befahren einer Linkskurve stadteinwärts fahrend von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Bordsteinkante geprallt und danach mittig der Fahrbahn zum Stehen gekommen.

Bei der Unfallaufnahme pustete der Fahrer einen Atemalkoholwert von 3,37 Promille. Ein Fußgänger, der den Vorfall, aus nächster Nähe beobachtet hat, wurde glücklicherweise nicht erfasst. Am Pkw entstand ein Schaden von 1.000 Euro. Im Rahmen der Einleitung eines Strafverfahrens wurde der Führerschein beschlagnahmt.

Schkölen

Moped entwendet

Unbekannte entwendeten im Zeitraum von Freitagmorgen bis Samstagmittag ein am Taubenherd in Schkölen abgestelltes Moped. Es handelt sich um eine grüne "Simson S51" im Wert von 300 Euro. Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, meldet dies bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 / 64-0.

Quelle: LPI Jena, PI Saale Holzland