Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.12.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Schlägerei auf Eichplatz

Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen kam es Samstagnacht im Bereich des Döner-Imbisses auf dem Eichplatz.

Hierbei wurde zumindest ein 25-jähriger Mann leicht verletzt. Er und sein Begleiter wurden durch eine 4-köpfige Personengruppe angegriffen.


Noch vor Eintreffen der Polizei konnten die Täter die Flucht ergreifen.

Zeugen zum Sachverhalt melden sich bitte bei der Polizei Jena unter der 03641/81-0.

Jena-Zentrum


Goethe Galerie auf 45 Metern besprüht

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde die Fassade der Goethe Galerie im Bereich des Ernst-Abbe-Platzes durch ein Graffiti beschädigt.

Durch bislang unbekannte Täter wurde eine Wellenlinie und der Schriftzug "ACAB" mittels schwarzer Sprühfarbe in einer Gesamtlänge von ca. 45 m aufgebracht.


Zeugen zum Sachverhalt melden sich bitte bei der Polizei Jena unter der 03641/810.

Jena-Nord

Getuntes E-Bike festgestellt

In den frühen Morgenstunden des 24. Dezember wurde ein 22-jähriger Nutzer eines E-Pedelecs in der Saalbahnhofstraße einer Kontrolle unterzogen.


Hierbei konnte durch die Beamten festgestellt werden, dass das E-Bike getunt war und eine Geschwindigkeit über 35 km/h erreichte.

Im Rahmen der Kontrolle wurden bei dem Jenaer noch illegale Betäubungsmittel aufgefunden und eingezogen.

Saale-Holzland-Kreis

Lehesten

Unter Alkohol Unfall gebaut

Samstagabend kurz vor 20:00 Uhr meldete sich ein 56-Jähriger aus Lehesten bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland und gab an, dass er über eine Stunde zuvor zwischen Rödigen und Lehesten einen Verkehrsunfall verursacht habe.

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Mann in den Graben gefahren war und zwei Leitpfosten beschädigte. Sein Fahrzeug habe er bereits bergen lassen.


Schnell fanden die Beamten den Grund für sein Abkommen von der Straße heraus. Der Fahrzeugführer war betrunken. Ein Atemalkoholtest ergab 1,07 Promille, weswegen ihm Blut abgenommen wurde.

Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht strafrechtlich verantworten.

Crossen an der Elster

Zwei Schwerverletzte

Samstagnachmittag überschlug sich ein Pkw Mazda in der Gartenstraße in Crossen. Die 63-jährige Fahrerin kam aus Richtung Hartmannsdorf kommend nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte eine Straßenlaterne.


Anschließend überschlug sich ihr Fahrzeug und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrzeugführerin und ihre 90-jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt und durch die alarmierte Feuerwehr aus ihrem Pkw befreit.

Die beiden Frauen wurden anschließend in eine Klinik eingeliefert. Am Fahrzeug sowie der Straßenlaterne entstand zudem erheblicher Sachschaden.

Quelle: Polizei Jena