Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.12.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Cospeda

Einbruch in Einfamilienhaus

Die offenstehende Hauseingangstür und das eingeschaltete Licht im Haus machte die zurückkehrende Familie am Samstagabend gegen 23:40 Uhr im Falkenweg in Jena-Cospeda stutzig.

Es bewahrheitete sich im Anschluss die Vermutung der Familie, dass in das Einfamilienhaus eingebrochen wurde.


Da anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Täter im Objekt befunden haben, rief die Familie richtigerweise schnellstmöglich die Polizei.

Die Beamten konnte beim Eintreffen vor Ort keinen Täter mehr feststellen. Hinweise zum Sachverhalt unter Tel.: 03641/81-0.

Jena-Zentrum

Unter Alkohol am Steuer

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wurden die Beamten der Jenaer Polizei am Sonntagmorgen gegen 03:30 Uhr im Stadtzentrum von Jena "Am Eisenbahndamm" auf eine 53-jährige Pkw-Fahrerin aufmerksam.


Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,61 Promille. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren bezüglich Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Vor Polizei geflüchtet

Samstagmittag sollte ein Pkw mit Anhänger auf der BAB 9 in Fahrtrichtung München durch Kräfte der Autobahnpolizeiinspektion Schleifreisen einer Kontrolle unterzogen werden.


Das Gespann ignorierte das Anhaltesignal und Blaulicht und beschleunigte. An der Anschlussstelle Hermsdorf Süd fuhr der Flüchtende von der Autobahn ab.

Die Verfolgungsfahrt setzte sich über die Landstraße in Richtung Reichenbach und später Richtung Bad Klosterlausnitz fort. Hier kam es durch den Flüchtenden teils zur Gefährdung von Fußgängern.

Im Zusammenwirken mit Kräften der Autobahnpolizeiinspektion Schleifreisen und der PI Saale-Holzland konnte das Gespann auf einem Waldweg bei Bad Klosterlausnitz gestoppt werden.


Der 42-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel und führte einen nicht versicherten Anhänger.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet und mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

Serba-Trotz

Frontal-Crash

Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Serba-Trotz und Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz wurden am Samstagnachmittag zwei Personen leicht und eine Person schwer verletzt.


Der 84-jährige Fahrer eines Pkw Renault kam in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mein einem entgegenkommenden Pkw Suzuki.

Die Fahrbahn wurde für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für eine Stunde voll gesperrt.

Bürgel

Mit Leitplanke kollidiert

Samstagmittag war eine 19-jährige Audifahrerin auf der Bundesstraße 7 zwischen Bürgel und Rodigast zu schnell unterwegs.


In Höhe des Abzweiges Waldeck verlor sie in einer Rechtskurve aufgrund unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke.

Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Quelle: Polizei Jena