Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Heckscheibe eingeworfen


Als Sonntagvormittag ein Zeuge an einem am Johannisplatz geparkten Pkw VW vorbeikam, stellte dieser fest, dass die Heckscheibe eingeschlagen wurde.

Der oder die Täter nahmen einen Stein und warfen diesen durch die Scheibe.


Hinweise auf den oder die Verursacher liegen aktuell nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Zentrum


Begrenzungspfeiler beschädigt


Zeugen fanden am Sonntagmittag eine Kennzeichentafel in einer Tiefgarage im Leutragraben. Diese war vorab einem Pkw Opel abgefallen, nachdem dieser mit einem Begrenzungspfeiler kollidiert war.


Der ältere Fahrer verließ im Anschluss die Unfallstelle pflichtwidrig. Die Ermittlungen zum Verursacher wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis


Camburg

Fahrerflucht

In der Zeit von Donnerstagmorgen bis Freitagnachmittag war ein schwarzer Mercedes Vito auf dem Schießplatz in Camburg geparkt.

Hierbei kam es zur Beschädigung des Fahrzeuges durch einen unbekannten Unfallbeteiligten, welcher sich pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte.


Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht in diesem Zusammenhang nach einem gelben Fahrzeug, welches den Schaden am Vito verursacht hat.

Wer hat den Unfall vor Ort beobachtet bzw. kann Angaben zu dem anderen beteiligten Fahrzeug machen?

Hinweise werden unter der Tel.-Nr.: 036428640 entgegengenommen

Hermsdorf/Eisenberg

Katalysator-Klau

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag kam es zu mehreren Diebstählen an Fahrzeugen im Bereich Eisenberg, Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz.


Betroffen waren hier insbesondere ältere Fahrzeuge, bei denen es die Diebe auf die Katalysatoren abgesehen hatten.

Da zur Demontage meist eins Aufbocken des Fahrzeuges notwendig wird, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wem sind Personen aufgefallen, welche im Tatzeitraum an geparkten Fahrzeugen hantierten?


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Tel.-Nr.: 036428640 entgegen.

Camburg

Kennzeichentafel geklaut


Am Sonntagmittag stellte ein Zeuge in Camburg fest, dass sich Unbekannte an einem geparkten Pkw Mazda zu schaffen gemacht haben.


Der oder die Täter montierten die vordere Kennzeichentafel ab und entkamen anschließend unerkannt. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Stadtroda

Geparktes Auto beschädigt

Als am Sonntagnachmittag eine 29-jährige Fahrzeugbesitzerin in Stadtroda zu ihrem geparkten Ford kam, stellte diese eine Beschädigung an der Beifahrertür fest.

Einen passenden Verursacher erkannte sie obendrein. Der daneben in der Rosa-Luxemburg-Straße geparkte Pkw Opel wies Beschädigungen an der Fahrertür auf.


Nach ersten Erkenntnissen stieß die 73-jährige Fahrzeugführerin beim Aussteigen mit der Fahrertür gegen den geparkten Ford. Im Anschluss verließ die 73-Jährige pflichtwidrig den Ereignisort, konnte aber im Nachgang bekannt gemacht werden.

Autobahn

A9 Eisenberg


Kleintransporter massiv überladen

Am gestrigen Freitagnachmittag, um 15:40 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Thüringen auf der A 9 Richtung Berlin, in Höhe der Anschlussstelle Eisenberg, ein polnischer Kleintransporter auf.

Bei diesem bestand aufgrund seiner Fahrweise der Verdacht einer Überladung. Aus diesem Grund entschlossen sich die Beamten das Fahrzeug an der nächsten Anschlussstelle zu kontrollieren und einer nahegelegenen Waage zuzuführen.


Hier konnte der Verdacht einer massiven Überladung bestätigt werden. Anstatt der zulässigen 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse wog der Kleintransporter stattliche 6.060 kg und war damit um rund 73 % überladen.

Der 35-jährige weißrussische Fahrzeugführer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 495 Euro entrichten. Die Weiterfahrt wurde umgehend unterbunden, bis zwei Ersatztransporter vor Ort für die Umladung eingetroffen waren.

Quelle: Polizei Jena