Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.06.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Burgau

Gartenlaube abgebrannt

Aufgrund der andauernden Hitzeeinwirkung geriet am Sonntagvormittag eine Gartenlaube in Brand. Das Holzspielhaus im Veilchenweg, in dem Heu gelagert wurde, fing aufgrund einer spontanen Selbstentzündung Feuer und brannte komplett ab.


Eine Gefahr für das angrenzende Wohnhaus und die Bewohner bestand jedoch nicht, da die Kameraden der Feuerwehr das Feuer schnell unter Kontrolle brachten. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

Jena-Lobeda

Mofa geklaut

Das Fehlen seines Mofas musste am Sonntagmorgen ein 59-Jähriger aus Jena feststellen. Der Mann hatte sein Gefährt am Vorabend in der Rudolf-Breitscheid-Straße abgestellt.


Unbekannte eigneten sich dieses in der Nacht an und entkamen unerkannt. Auch eine Absuche im Nahbereich führte nicht zum Auffinden des Zweirades.

Saale-Holzland-Kreis

Kleinprießnitz

21-Jähriger schläft auf Fahrbahn

Glück hatte ein junger Mann in der Nacht von Sonntag auf Montag. Durch einen 21-jährigen Autofahrer wurde gemeldet, dass er zwischen den Ortslagen Thierschneck und Kleinprießnitz, kurz vor Ende der Doppelkurve, augenscheinlich eine Person im Straßengraben hat liegen sehen.

Durch die alarmierten Polizisten konnte tatsächlich eine männliche Person festgestellt werden, welche halb auf der Fahrbahn lag und schlief.


Augenscheinlich war der junge Mann mehrfach gestürzt. Der Grund hierfür war sehr offensichtlich: über 1,5 Promille. Aufgrund seiner Alkoholisierung konnte sich der 21-Jährige nicht mehr auf den Beinen halten.

Durch die hinzugezogenen Rettungskräfte wurde der Mann medizinisch versorgt uns ins Krankenhaus gebracht.

Seitenroda


Kühe eine Nacht in Freiheit

Eine Nacht in Freiheit verbrachte eine Herde Kühe zwischen Seitenbrück und Seitenroda. Am Sonntagabend, gegen 22:30 Uhr, meldete ein Zeuge eine Herde Kühe, welche sich auf einer Wiese naher der Fahrbahn befinden und augenscheinlich ihr Leben in Freiheit genießen.


Bei der Prüfung vor Ort bestätigte sich die Feststellung. Die Tiere liefen ab und zu auf die Straße, da sich auf dem Platz keinerlei Umzäunung befand.

Nachdem die Tiere in der Dunkelheit verschwunden waren und vergeblich versucht wurde einen Verantwortlichen zu erreichen, konnte am Montagmorgen dann der Tierhalter erreicht werden. Diese begaben sich dann vor Ort und fingen die 10 Ausreißer wieder ein.

Hermsdorf

Handbremse nicht richtig angezogen


Nicht ausreichend gesichert hatte ein 23-Jähriger am Sonntag seinen Audi. Der junge Mann wollte seinen Hunger in einem Schnellrestaurant in Hermsdorf stillen und parkte sein Fahrzeug hierzu auf dem leicht abschüssigen Kundenparkplatz.


Da der junge Mann aber die Handbremse augenscheinlich nur leicht anzog, verselbstständigte sich der Pkw, während sich der 23-Jährige im Schnellimbiss befand.

Der Audi rollte auf einen geparkten VW und beschädigte diesen. Beide Fahrzeuge waren aber noch fahrbereit, sodass die Fahrt nach der Unfallaufnahme und nachdem der große Hunger weg war weitergehen konnte.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland