Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.06.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum


Unter Alkohol auf dem E-Scooter


Beamte der Polizei Jena stellten im Rahmen der Streife am Freitagabend im Löbdergraben in Jena einen Mann mit einem E-Scooter fest und entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle.

Im Gespräch mit dem 57-jährigen Mann schlug den Polizisten starker Atemalkoholgeruch entgegen. Ein folgender Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht schließlich.


Auf der Polizeidienststelle wurde anschließend ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt, welcher einen Wert von über 0,8 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Jena-Ost

Mit 1,2 Promille am Steuer

Bei einer Kontrolle am Sonntagmorgen, gegen 3 Uhr, wurde ein 50-jähriger Fahrzeugführer eines VW in Jena-Ost festgestellt, welcher erheblichen Atemalkoholgeruch aufwies. Ein Vortest ergab einen Wert von über 1,2 Promille.


Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Seitenroda

Unfallflucht

Im Zeitraum Mittwoch, 15.06.22, 14 Uhr bis Samstag, 18.06.22, 11 Uhr hatte ein Anwohner seinen Pkw VW Caddy in Seitenroda bei der Feuerwehr geparkt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er an seinem Pkw einen erheblichen Schaden am rechten hinteren Kotflügel feststellen.


Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, möge sich bitte mit der sachbearbeitenden Dienststelle in Verbindung setzen.

Stadtroda

Von der Straße abgekommen

Von einem unvergesslichen Ausflug nach Stadtroda am Samstagabend können zwei Kinder mit ihren Eltern berichten.

Noch bevor die Rückreise in die nahe gelegene Großstadt mit dem Skoda erfolgen konnte, fiel einem der Sprösslinge ein, dass er ein dringendes Bedürfnis hatte. Dies veranlasste den Vater oberhalb des Gymnasiums kurz anzuhalten.


Grundsätzlich ein problemloser Vorgang, wäre da nicht noch der sorgsame Blick nach hinten zum Jüngling erfolgt.

Dieser Augenblick reichte aus, um zunächst einen Metallzaun zu durchfahren, anschließend eine ca. einen Meter hohe Mauer herunterzustürzen und final nach einer zehn Meter langen Rutschpartie am Baum zu enden.

Dieser Aufprall endete glücklicherweise ohne Verletzte. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich jedoch äußerst schwierig.


Thalbürgel/Rauda


Leichtsinniges Hantieren mit Feuer

Am gestrigen Samstag wurden die Feuerwehren von Bürgel und Crossen jeweils aufgrund von leichtsinnigem Umgang mit Feuer alarmiert.

Im ersten Fall versuchte ein Jugendlicher in Thalbürgel eine Hecke in Brand zu setzen, was ihm aufgrund der Trockenheit mühelos gelang. Panisch wurden danach die Versuche, das sich schnell ausbreitende Feuer zu löschen, was allerdings nicht in dem erforderlichen Umfang gelang. Daraufhin kamen sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei mit ins Boot.

Den Kameraden aus Bürgel gelang es schließlich, das Feuer zu löschen. Dieses hatte sich auf einer Fläche von 10 x 10 m ausgedehnt. Hierbei wurden zum Glück nur ausgedörrte Pflanzen und zwei Zaunfelder der alten Schule in Mitleidenschaft gezogen.

Der Jugendliche muss sich nun in einem Jugendgerichtsverfahren verantworten und wurde direkt an seine Eltern überstellt.

Einen anderen Hintergrund hatte der Einsatz in Rauda. Hier wurden durch zwei Familien im Bereich einer Wanderhütte entlang des Radwegs eine Grillschale befeuert.


Aufgrund der herrschenden Temperaturen und der ausgehenden Gefahr für den umliegenden Wald wurde eine sofortige Löschung veranlasst. Dies wurde auch sofort und problemlos umgesetzt, weswegen die anfahrenden Kameraden der Crossener Feuerwehr glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder abrücken konnten.

Vor dem Hintergrund der andauernden Trockenheit wird nochmals auf die bestehende Gefahrenlage für Felder und Wälder hingewiesen.

Aktuell gilt für den SHK und die umgebenden Kreise die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4, die folgendes besagt: "Öffentlich zugängliche Grillplätze und Feuerstellen können durch das zuständige Forstamt gesperrt werden (punktuelle Waldsperrungen)." Quelle: https://www.thueringenforst.de/aktuelles-medien/waldbrandgefahrenstufenkarte/

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland