Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Schmierfinken unterwegs

Montagmorgen meldeten Zeugen zwei Schmierereien in Jena.

Zum einen sprühten Unbekannte an einer Hauswand in der Zwätzengasse mehrere Schriftzüge in den Farben Weiß, Gold und Schwarz. Das Abmaß beläuft sich auf ca. 2 x 12 Meter.


Ebenfalls beschmiert wurde ein Schulgebäude in der Emil-Wölk-Straße. Mit ähnlichen Abmaßen wie in der Zwätzengasse wurden auch Buchstaben- aber auch Zahlenkombinationen in roter, schwarzer, blauer und silberner Farbe gesprüht.

Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen.

Jena-West


Baustrahler und Bautür geklaut

Gelegenheit macht Diebe. Das dachten sich vermutlich auch unbekannte Langfinger in der Erfurter Straße.


Wie am Montagvormittag bekannt wurde, entwendeten der oder die Täter einen Baustrahler sowie eine Bautür von einem Baustellengelände. Hinweise auf die Langfinger liegen aktuell noch nicht vor.

Jena-Nord

Laptop aus Schule geklaut

Unbekannte Täter verschafften sich widerrechtlich Zutritt zu einem Schulgebäude in der Erich-Kuithan-Straße. Hier entwendeten die Langfinger einen Laptop sowie eine Tastatur im Gesamtwert von knapp 800 Euro.

Wie die Täter in das Objekt kamen, ist aktuell noch nicht geklärt. Sachschaden konnte keiner festgestellt werden. Den Diebstahl bemerkte am Montagvormittag der Schulleiter, welcher die Polizei informierte.


Saale-Holzland-Kreis

Camburg

Badesaison eröffnet

Unbekannte eröffneten bereits Ende März die Badesaison in Camburg. Widerrechtlich begaben sich der oder die Täter vergangenes Wochenende auf das umfriedete Grundstück des Freibads.

In der weiteren Folge wurde der Imbiss zum Objekt der Begierde. Dessen Tür wurde beschädigungsfrei geöffnet, jedoch befanden sich saisonbedingt keine Gegenstände bzw. Waren im Inneren.

Im Anschluss erfolgte sodann die Beschädigung zwei Verkehrszeichen, welche sich vor dem Freibad befinden.


Schlöben

Sekundenschlaf führt zum Unfall

Montagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Ilmnitz und Schlöben. Ein Fahrer eines Linienbusses entdeckte am Fahrbahnrand einen deformierten Pkw Renault, welcher augenscheinlich einen Unfall hatte.

Dies bestätigte sich dann auch so. Der 35-jährige Fahrer geriet, aufgrund von Sekundenschlaf, in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit drei Kurvenspiegeln. Verletzt wurde er zum Glück nicht, es entstand jedoch unfallbedingter Sachschaden.

Eisenberg

Zigarettenautomat entwendet

Unbekannte Täter entwendeten einen nicht mehr im Gebrauch befindlichen Zigarettenautomaten.


Hierzu begaben sich der oder die Täter auf die rückwärtige Seite eines Objektes im Eisenberger Mühltal, öffneten die Hintertür mit einem unbekannten Hebelwerkzeug und drangen so widerrechtlich in das Gebäudeinnere ein.

Im Anschluss wurde, augenscheinlich zielgerichtet, der Zigarettenautomat entwendet. Festgestellt hatte den Diebstahl ein Objektverantwortlicher, welcher am Montagvormittag die Polizei informierte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland