Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Unter Alkohol auf dem E-Scooter


Den Beamten der Polizei Jena fiel am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr in der Krautgasse im Stadtzentrum ein junger Mann auf, welcher mit einem E-Scooter unterwegs war.

Der Fahrzeugführer wurde einer Kontrolle unterzogen, wobei die Beamten Atemalkoholgeruch wahrnahmen.


Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 23-jährigen Mann einen Wert von über 1,6 Promille. Mit ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Mit 1,35 Promille am Steuer

Einer Streife fiel in Eisenberg am Samstag kurz nach Mitternacht ein mit Warnblinken abgestellter Pkw im Stadtgebiet auf. Bei einer Prüfung des Pkw blickten die Kollegen zwei Hundeaugenpaare aus dem Fahrzeug an. Von den Besitzern war zunächst nichts zu sehen.


Nach kurzer Zeit kamen von einem nahe gelegenen Gebüsch die Fahrzeuginsassen. Die sich zu erkennen gebende Fahrzeugführerin aus einem Nachbarbundesland wurde aufgrund deutlichem Alkoholgeruch einem Vortest unterzogen. Dieser ergab einen Wert von 1,35 Promille.

Da der Mitfahrer noch etwas mehr intus hatte, verblieb der Pkw zunächst vor Ort, während sich die Frau einer Blutentnahme unterziehen musste und einem Strafverfahren stellen muss.

Kahla/Camburg

Trinkfeste Verkehrsteilnehmer

Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland hatten es am Samstag dreimal mit trinkfesten Verkehrsteilnehmern zu tun.

Während eine 66-Jährige mit ihrem Pkw in Großeutersdorf am Vormittag einen Verkehrsunfall verursachte, bei der die Unfallgegnerin mit dem Schrecken davon kam, hatte der Unfall für die Verursacherin weitreichende Konsequenzen.


Sie musste ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben, da der Atemalkoholtest einen stolzen Wert von 2,36 Promille ergab.

Nur 2,5 Stunden später fiel einem Zeugen gegen 12:45 Uhr ein Autofahrer im Bereich einer Tankstelle von Kahla auf, der erhebliche Probleme beim Führen seines Fahrzeuges hatte. Der Grund dafür war schnell ausgemacht.

Als der 43-Jährige das Tankstellengelände befuhr, wurde nicht etwa der leere Tank des Fahrzeugs befüllt, sondern der Durst mit Alkoholika gestillt. Folglich setzte er seine Fahrt fort und konnte kurze Zeit später durch die hinzugerufene Streife gestellt werden. Der präsentierte Wert von 2,13 Promille deckte sich mich dem Verhalten des zukünftigen Fußgängers.


Am anderen Ende des SHK war ein 51-Jähriger kurz vor 17 Uhr fußläufig auf der B 88 von Camburg in Richtung Naumburg unterwegs. Verkehrsteilnehmer sorgten sich aufgrund seines unsicheren Gangs und verständigten die Polizei.

Bei Eintreffen der Streife des SHK waren die Kollegen aus dem Burgenlandkreis bereits fündig und hatten ihren ortsbekannten Trinker wohlbehalten nach Hause gebracht. Mit 2,53 Promille erreichte der Mann den Spitzenwert des Tages.

Zukünftig haben alle drei gemein, dass sie sich nur noch zu Fuß oder mit dem ÖPNV im öffentlichen Verkehrsraum bewegen dürfen.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland