Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Schmierfink geflüchtet

In der Ausführung seiner "kreativen Künste" wurde in der Nacht zu Freitag ein unbekannter Schmierfink gestört. Als der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes den Ernst-Abbe-Platz bestreifte, bemerkte er eine Person, welche im Begriff war ein schwarzes Graffito zu sprühen.

Der Unbekannte kletterte zuvor auf ein vorhandenes Baugerüst und begann dann einen unleserlichen Schriftzug zu sprühen, als er von dem Zeugen ertappt wurde.


Daraufhin nahm er seine Beine in die Hand und flüchtete. Trotz Nahbereichsfahndung blieb der Schmierfink aber unerkannt.

Jena-Lobeda

Rucksack aufgehoben und eingesteckt

Unerkannt blieb vorerst eine Diebin am frühen Donnerstagnachmittag. Als eine 74-Jährige in einem Einkaufsmarkt in der Karl-Marx-Allee unterwegs war, führte diese bei ihrem Einkauf einen schwarzen Rucksack bei sich.

Dieser hing an ihrem Einkaufswagen. Nur ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit genügte, dass der Rucksack nicht mehr an Ort und Stelle war.


Zum Tathergang ist aktuell so viel bekannt, dass der Rucksack augenscheinlich vom Wagen herunterfiel und eine vorbeilaufende unbekannte Frau die Tasche aufhob und in ihrem Einkaufsbeutel verstaute, anstatt den Fund ehrlicherweise an der Rezeption abzugeben.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen, damit das Handy und die zwei Schlüssel, welche sich im Rucksack befanden, vielleicht doch wieder in Besitz der wahren Eigentümerin gelangen.

Jena-Lobeda

Beim Klauen erwischt

Ein 14-Jähriger wollte sich den Donnerstagnachmittag augenscheinlich mit einem Energiedrink und Schokolade versüßen.

Getreu dem Sprichwort "Woher nehmen, wenn nicht stehlen?" begab sich der Junge in einen Supermarkt in Jena-Lobeda und steckte sich reichlich der zuckerhaltigen Leckereien in die Tasche.


Allerdings war sein Wille zu bezahlen scheinbar nicht besonders ausgeprägt, da er den Kassenbereich verließ, ohne das entsprechende Entgelt in Höhe von 18 Euro zu entrichten.

Durch einen Zeugen wurde der Junge ertappt, was ihm nun eine Anzeige wegen Diebstahls einbringt.

Jena-Stadtgebiet

Schmierereien an Baustelle

Etwa 2.000 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte mit ihren Schmierereien an einer Baustelle auf dem Inselplatz in Jena. Wie ein Zeuge am Donnerstagmorgen feststellen musste, begaben sich Unbekannte auf das komplett umfriedete Gelände und betraten das Hauptobjekt.


Mittels rosa und neongrüner Sprayfarbe besprühten die Täter die Sichtbetonwände. Aufgrund der angebrachten Graffiti geht man von einem politisch motivierten Hintergrund aus.

Saale-Holzland-Kreis

Hummelshain

Steine aus dem Fenster geworfen

Alles Gute kommt von oben, dachte sich wahrscheinlich auch ein 14-Jähriger aus Hummelshain. Dass dies aber nicht die feine englische Art ist, war dem Jungen scheinbar ziemlich egal.

Als eine Gruppe Jugendlicher, im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, am Donnerstagabend an dem 14-Jährigen vorbeilief, schmiss dieser plötzlich und grundlos kleine Steine und Lebensmittel aus dem Fenster.


Einer der Jungs wurde dabei getroffen. Durch den Treffer verspürte er zwar Schmerzen, wurde aber nicht ernsthaft verletzt. Den 14-jährigen Steinewerfer erwartet nun eine Anzeige.

Bürgel

Zu weit links gefahren

Seitlich kollidiert, sind am Dienstagnachmittag ein Opel und ein Fiat in Bürgel. Der Fiat-Fahrer war auf der Waldecker Straße in Richtung B7 unterwegs. Der 44-jährige Fahrer des Opels befand sich in der Gegenrichtung.

Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet der Fiat-Fahrer aber zu weit nach links und kam mit seinem Fahrzeug zu weit nach links, sodass sich die beiden Verkehrsteilnehmer seitlich berührten. Personen wurden nicht verletzt, nur die Fahrzeuge wiesen leichte Beschädigungen auf.


Kahla

Radfahrerin schwer gestürzt

Schwer stürzte eine 47-jährige Radfahrerin am Donnerstagmittag in Kahla. Die Frau war bergab mit ihrem Fahrrad auf dem Else-Härtel-Weg in Richtung Saale-Radwanderweg unterwegs. An der Einmündung Else-Härtel-Weg kam ein vorfahrtsberechtigter Pkw herausgefahren, sodass die 47-Jährige eine Gefahrenbremsung einleitete.

Darauf kam die Radlerin, ohne dass es zu einer Berührung mit dem Fahrzeug gab, zu Fall und verletzte sich. Sie musste zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland