Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Verkehrszeichen in Wohnung gefunden

Eine seltene Entdeckung machte ein Gerichtsvollzieher am Dienstagmorgen bei einer Wohnungsauflösung in der Binswangerstraße in Jena.

Bei einem 20-Jährigen wurde im Rahmen der Maßnahme eine Warnbake, sowie ein Verkehrszeichen in der Wohnung aufgefunden.


Eine Anzeige wegen Diebstahls und die Sicherstellung der Entdeckungen waren die logische Konsequenz.

Jena-Zentrum

Unter Alkohol auf dem E-Scooter


Mit 1,3 Promille wurde am Dienstagabend ein 19-Jähriger auf einem E-Scooter auf dem Kirchplatz in Jena festgestellt. Aufgrund des Atemalkoholwertes wurde der Mann ins Klinikum zur Blutentnahme gebracht.


Weiterhin wurde sein Führerschein eingezogen, da er trotz absoluter Fahruntüchtigkeit im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs gewesen ist. Eine Anzeige wegen Fahren unter Einfluss von Alkohol wurde selbstredend erstattet.

Jena-Ost

Vorfahrt missachtet

Eine 49-Jährige wurde am Dienstagabend bei einem Unfall leicht verletzt. Die Frau war mit ihrem Kleinkraftrad auf der Löbstedter Straße unterwegs. Als eine Pkw-Fahrerin, welche an der Kreuzung Am Alten Gaswerk auf die Löbstedter Straße auffahren wollte und hier die Vorfahrt missachtete.

Folglich kam es zum Zusammenstoß zwischen der Mopedfahrerin und dem Pkw, woraufhin die 49-Jährige stürzte. Das Kleinkraftrad rutsche im Rahmen der Kollision gegen einen im Kreuzungsbereich wartenden unbeteiligten Pkw, wobei Sachschaden entstand.


Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Tankbetrug

Günstig betankt wurde ein Lkw am Dienstagabend in Stadtroda. Nachdem die beiden Fahrzeuginsassen knapp 890 Liter Diesel in das Fahrzeug ließen war ihnen der aktuelle Spritpreis anscheinend doch zu teuer, sodass sich die Unbekannten dazu entschlossen erst gar nicht zu bezahlen.

Sie stiegen in ihr Gefährt und verließen das Tankstellengelände, ohne die Rechnung von knapp 2.000 Euro zu begleichen. Anschließend entfernten sich die beiden Täter in unbekannte Richtung.

Hermsdorf

Ladendiebe erwischt

In einem Einkaufsmarkt in Hermsdorf wurden am Dienstagabend zwei Männer des Diebstahls überführt. Durch einen Mitarbeiter wurden die beiden 24- und 25-Jahre alten Männer dabei beobachtet, wie diese ihre Taschen und mitgeführten Rucksäcke mit Ware bestückten.


Nachdem sie den Kassenbereich, ohne zu bezahlen, verlassen wollten, wurde die beiden Männer durch die alarmierte Polizei gestellt. Im Rahmen der Durchsuchung konnte bei den jungen Männern diverses Beutegut im Wert von über 200 Euro festgestellt werden.

Nachdem die Identität der Langfinger geklärt und die Anzeige aufgenommen wurde, wurden die Beiden aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Eisenberg

Auto-Kennzeichen geklaut

Wie ein 51-Jähriger am Dienstagmittag feststellen musste, haben Unbekannte im Zeitraum von Montagabend auf Dienstag die Kennzeichentafel seines Fahrzeuges entwendet. Der Renault wurde ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Kornmannstraße in Eisenberg abgestellt.


Als der Fahrzeugeigentümer um die Mittagszeit zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er das Fehlen des vorderen Kennzeichens feststellen. Eine Anzeige wurde aufgenommen, Hinweise zu den Tätern liegen aktuell noch nicht vor.

Kahla

Vorfahrt missachtet

Ein junger Mann wurde am Dienstagmittag in Kahla bei einem Unfall leicht verletzt. Als der 18-Jährige die Christian-Eckardt-Straße in Richtung Bahnhofstraße befuhr, missachtete ein 73-Jähriger die Vorfahrt und es kam zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer.


Der Rentner wollte aus der Franz-Lehmann-Straße auf die Christian-Eckardt-Straße einbiegen und übersah den vorfahrtsberechtigten jungen Mann.

Durch den Zusammenstoß kippte das Fahrzeug des 18-Jährigen auf die Seite und blieb liegen, wodurch der junge Mann leicht verletzt und sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland