Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Wohnung verwüstet

Ihre durchwühlte Wohnung fand eine Frau am Sonntagnachmittag in der Camburger Straße in Jena vor.

Als die Zeugin am Freitagnachmittag das Haus verließ, war noch alles in bester Ordnung, jedoch haben Unbekannte die Abwesenheit der Bewohner genutzt und haben sich vermutlich über den Balkon Zugang zur Wohneinheit verschafft.


Hier durchwühlten die Unbekannten sämtliche Räume und verteilten das Hab und Gut auf dem Boden.

Ob der oder die Täter etwas mitgenommen haben und in welche Schadenshöhe das Beutegut hat, muss nun noch ermittelt werden.

Jena-Ost


Gartengeräte geklaut

Zu einem Einbruch in einen Garten im Wilhelm-Pitt-Weg wurde die Polizei am Sonntagmittag gerufen. Wie der 34-jährige Eigentümer mitteilte, haben sich Unbekannte zum Grundstück begeben und hier das Vorhängeschloss des Eingangstores aufgebrochen.


Im Garten selber haben sich dann der oder die Täter an zwei Geräteschuppen zu schaffen gemacht. Die jeweiligen Vorhängeschlösser wurden entfernt und anschließend diverse Gerätschaften und Gartenwerkzeuge im Gesamtwert von 2.500 Euro entwendet, bevor sich der oder die unbekannten Täter entfernten.

Jena-Ziegenhain

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Zu einer Unfallflucht kam es am Samstag, 19. März 2022, in der Heimstättenstraße in Jena. Ein männlicher Radfahrer war in Richtung Talschule unterwegs. Wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges musste der Radfahrer nach rechts auf den Gehweg ausweichen.

Vor einem geparkten Pkw Skoda wollte dieser dann wieder auf die Straße fahren, bleib jedoch mit der Pedale am vorderen Kennzeichen hängen. Daraufhin kam der Radler zu Fall und landete auf der Motorhaube des Skodas.


Der Fahrzeughalter, welcher den Unfallhergang aus einer Wohnung her beobachtete, machte mittels Klopfen am Fenster auf sich aufmerksam.

Als der Radfahrer, welcher etwa 165 cm groß war, einen hellen Fahrradhelm und dunkle Kleidung trug, dies bemerkte, fuhr er davon, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Die Polizei Jena sucht nun nach Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallverursacher geben? Wer hat den Unfall und das anschließende pflichtwidrige Entfernen vom Unfallort beobachten können? Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei Jena unter: 03641 - 810 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Saale-Holzland-Kreis

Bürgel

Kabel geklaut

Insgesamt 40 Meter Kabel entwendeten Unbekannte von einer Baustelle hinter einem Supermarkt in Bürgel.

Am Samstag, gegen 17:30 Uhr, verließ der Zeuge die Baustelle, als er am Folgetag, gegen 12:00 Uhr, zurückkehrte, musste er feststellen, dass 20 Meter Starkstromkabel und etwa 20 Meter Verlängerungsstarkstromkabel durch den oder die Täter entwendet wurden. Der Beuteschaden wird auf etwa 1.150 Euro geschätzt.

Kahla

Einbruch auf Gartengrundstück

Durch das Entfernen von zwei Zaunlatten auf der Rückseite eines Gartengrundstücks Am Sportplatz in Kahla verschafften sich Unbekannte Zutritt und brachen anschließend das Vorhängeschloss eines Schuppens auf.


Aus diesem entwendeten der oder die Täter einen Akku-Rasentrimmer. Im Rahmen der Absuche des Nahbereichs konnte dieser zwar wieder aufgefunden werden, allerdings fehlte der dazugehörige Akku.

Ein angrenzender Garten, welcher direkt über das angegriffene Grundstück begehbar ist, wurde ebenfalls überprüft, hierbei konnte aber keinerlei Beschädigungen oder Hinweise auf einen Diebstahl festgestellt werden.


Bürgel

Betrunken auf Wiese eingeschlafen

Dass Feiern durchaus anstrengend sein kann, erlebten am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger und sein 19-Jahre alter Freund.

Nachdem die Beiden die Lokalität in Richtung Zuhause verlassen hatten, schwanden scheinbar die Kräfte, sodass sich die beiden Männer überlegten kurze Rast hinter einer Garage in der Schulstraße in Bürgel zu machen.


Folglich legten sich die beiden Feierwütigen auf die Wiese. Eine Zeugin entdeckte die beiden Trunkenbolde und machte sich große Sorgen, da die Männer auf Ansprache nicht reagierten.

Der hinzugerufene Rettungsdienst stellte die Unversehrtheit der beiden Männer fest und die alarmierte Polizei fand keine Hinweise auf eine Straftat.

Der einzige Bösewicht, der die beiden jungen Männer scheinbar in die Knie zwang, war der Alkoholspiegel von knapp zwei Promille, den sowohl der 19-Jährige, als auch der 24-Jährige bei der Atemalkoholkontrolle anboten.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland