Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Kernberge

Disput wegen Parkplatz

Zu einem Disput wegen eines Parkplatzes kam es am Sonntagmittag in der Friedrich-Engels-Straße, weswegen die Polizei auf den Plan gerufen wurde. Um die Parklücke temporär freizuhalten, stellte sich eine 12-Jährige in selbige.

Trotz dessen wollte dann ein 53-jähriger VW-Fahrer in diese einparken. Seinen Willen untermauerte diese mit akustischen Signalen. Daraufhin gab das Kind seinen "Posten" auf.


Da es im Anschluss zu Meinungsverschiedenheiten kam, erfolgte die Fertigung zweier Anzeigen, zum einen wegen Nötigung und zum anderen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Jena-Lobeda

Fußgängerin bei Unfall verletzt

Wie am Sonntag der Jenaer Polizei mitgeteilt wurde, ereignete sich bereits am Samstagnachmittag ein Verkehrsunfall in der Paul-Schneider-Straße.

Eine 42-Jährige war als Fußgängerin unterwegs, als von hinten eine 50-Jährige mit ihrem Fahrrad kam. Kurz vorm Passieren klingelte die Radfahrerin, woraufhin die Fußgängerin einen seitlichen Ausfallschritt machte.


Dabei kam es zum Zusammenstoß, bei welchem die 42-Jährige zu Fall kam. Durch den Sturz erlitt sie Verletzungen, welche medizinisch versorgt werden mussten.

Jena-Süd


Konsole aus Keller geklaut

Sonntagabend informierte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Magdelstieg darüber, dass Unbekannte sich widerrechtlich Zutritt zu seinem Keller verschafften.


Nachdem diese die Kellertür unberechtigt geöffnet hatten, entnahmen sie eine Spielekonsole der Marke Sony. Ob die oder der Langfinger daran Freude haben, sei abzuwarten, da die Konsole defekt ist. Eine Anzeige wurde trotz dessen gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Vorfahrt missachtet

Am Sonntagvormittag war ein 53-jähriger Kleinkraftfahrer auf der Bad Klosterlausnitzer Straße in Eisenberg in Richtung Krankenhaus unterwegs.

Zur selben Zeit beabsichtigte eine 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Saasaer Straße auf die Eisenberger Straße einzubiegen.


Hierbei übersah diese den vorfahrtsberechtigten Kleinkraftfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Infolgedessen stürzte der 53-Jährige und verletzte sich leicht.

Hermsdorf

Abstellraum ausgeräumt

Einen Abstellraum in der Hermann-Danz-Straße in Hermsdorf räumten Unbekannte aus. Die Langfinger begaben sich zwischen dem 16. Februar 2022 und Sonntag, den 13. März in das Wohnhaus und öffneten gewaltsam den Abstellraum.

Im Anschluss entnahmen diese mehrere elektronische Gegenstände sowie Teile eines Laufgitters und entfernten sich in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


Gumperda

Kettenreaktion


Zu einem Unfall mit drei Motorrädern kam es am Sonntag auf einer Landstraße in der Nähe von Gumperda. Während einer Ausfahrt fuhren drei Motorräder nebeneinander. Aufgrund vermutlicher Unachtsamkeit stieß das linke Krad gegen das mittlere, welche wiederum gegen das rechte Krad stieß.

Daraufhin kam der Fahrer zu Fall und verletzte sich leicht. Eine medizinische Versorgung war jedoch nicht notwendig. An allen drei Krädern entstand unfallbedingter Sachschaden.

Eisenberg

Mülltonne angezündet

Gegen 01:30 Uhr stellte am Montagmorgen ein Zeuge eine brennende Mülltonne (120 Liter) in der Geraer Straße in Eisenberg fest. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, jedoch ist der Mülleimer komplett zerstört.


Hinweise auf einen Verursacher gibt es aktuell nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hermsdorf

Chaosfahrt mit 2,57 Promille


Zu einem Unfall kam es Sonntagnachmittag in Hermsdorf. Dieser ging, zum Glück, noch glimpflich aus. Der Fahrer eines Renault fuhr aus Tautenhain nach Hermsdorf.

Hierbei überfuhr er ein Verkehrszeichen sowie einen, auf einem Tankstellengelände befindlichen, Mülleimer. Eine Frau konnte sich mit einem Sprung zur Seite gerade noch vor einer Kollision retten. Im Anschluss fuhr der Unfallfahrer wieder gen Bad Klosterlausnitz davon.


Die eingesetzten Beamten fanden das Fahrzeug vor der Wohnanschrift des Halters in Weißenborn, wie auch den Fahrer. Dieser war mit 2,57 Promille erheblich alkoholisiert.

Eine Blutentnahme sowie eine Anzeigenfertigung waren die logischen Konsequenzen. Und seinen Führerschein ist der 69-Jährige erst einmal los.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland