Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.03.2015

Jena

Jena-Zentrum

Hausfriedensbruch in Jenaer Lokal

Obwohl er bereits ein Hausverbot hatte, betrat ein alkoholisierter Mann am Samstag gegen kurz nach 04:00 ein Jenaer Lokal. Und das, obwohl ihm der Zutritt nicht gestattet worden war. Als er aus dem Lokal verwiesen werden sollte, warf sich der 33-jährige Mann auf den Boden. Obwohl sich niemand in seiner Nähe aufgehalten hat, meinte er, geschlagen worden zu sein.

Der mit ca. 2,1 Promille alkoholisierte Gast hat sich nun wegen Hausfriedensbruch zu verantworten. Im Rahmen der Ermittlungen wird zudem geprüft, ob er sich auch wegen des Vortäuschens einer Straftat zu verantworten hat.

Jena-Nord

Auto beschädigt

Einen Schaden von etwa 2.500,- Euro verursachte ein unbekannter Täter an einem in der Löbstedter Straße geparkten Auto. Der Nutzer des Autos hatte dieses gegen 09:40 Uhr auf einem Parkplatz in Höhe der Nummer 67 abgestellt. Als er gegen 11:30 Uhr wieder zurückkam, hatte der Täter auf der linken Fahrzeugseite linien- und kreisförmige Schäden eingeritzt.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer kann Hinweise zum Verursacher des Schadens geben? Tel.: 03641/810.

Jena-Stadtgebiet

Falsche BKA-Beamte

Ein unbekannter Mann ruft am Samstag gegen 14:15 Uhr über Mobiltelefon einen 74-jährigen Herren an. Er gibt vor, Mitarbeiter des BKA in Berlin zu sein. Im Gespräch setzt der Anrufer den Geschädigten unter Druck, er habe aus einem Gewinnspiel noch offene Zahlungen zu tätigen. Um diese zu realisieren, will der falsche Beamte wissen, wie viel Geld der Geschädigte zu Hause bzw. auf diversen Konten hat.

Der Anrufer drohte dem Herrn, sich die Kontoauskünfte bei Verschweigen über das Finanzamt zu holen. Verstärkt hat der Anrufer seine Forderung, in dem er dem Geschädigten zu verstehen gab, dass mehrere Personen auf dem Weg zu seiner Wohnanschrift seien, um das Geld zu holen.

Der Mann reagierte richtig und hat sich nicht auf die Forderung des Anrufers eingelassen und stattdessen die Polizei informiert.

Quelle: LPI Jena