Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.03.2015

Jena

Jena-Nord

Bedrohung und Widerstand

Am Freitag leistete ein 18-jähriger Mann Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen. Zuvor hatte er aus seiner Wohnung in der Erich-Kuithan-Straße 2 Gegenstände aus dem Fenster geworfen, seine Wohnungseinrichtung gewaltsam zerstört und die Beamten bedroht. Aufgrund der bestehenden Gefahr für andere Personen und Sachen wurde er in Gewahrsam genommen. Hiergegen versuchte sich, der junge Mann zu wehren.

Jena-Lobeda

Heckscheibe zerstört

In den frühen Morgenstunden des 07.03.2015, gegen 01:50 Uhr, fuhr ein Zeitungszusteller mit dem Auto die Stauffenbergstraße entlang. Als er die Sparkasse passierte, hörte er einen lauten Knall. Direkt danach sah er einen Gegenstand an der Beifahrerseite vorbeifliegen. Er stoppte sein Auto und stellte fest, dass seine Heckscheibe zerstört ist.

Personen, die für die Beschädigung verantwortlich sein könnten, hat er nicht gesehen. Die Polizei sucht Zeugen und Hinweise auf den Verursacher. Tel.: 03641/810.

Jena-Stadtgebiet

Rentner betrogen

Aus einem Pkw heraus sprachen am Samstag zwei Männer einen 70-jährigen Herren an. Der Beifahrer bat ihn um Geld für Kraftstoff, damit sie nach Berlin fahren könnten. Als Gegenleistung boten sie ihm technische Apparate an. Unter diesem Vorwand verkauften sie dem Geschädigten für 230,- Euro einen minderwertigen Fotoapparat mit Nassfilmtechnik und einen ebenso minderwertigen Rasierapparat. Der Geschädigte dachte jedoch, hochwertige Ware zu kaufen.

Jena-Ost/Lobeda

Hochwertige Fahrräder gestohlen

Über 4000,- Euro wert ist ein Fahrrad, was unbekannte am 06.03.2015 zwischen 17:30 Uhr und 18:15 Uhr am Jenaer Jenzigweg gestohlen haben. Das Rennrad war an einem Metallzaun hinter dem Ostbad angeschlossen. Ein weiteres Fahrrad im Wert von über 1200,- Euro erbeuteten unbekannte am Samstag (07.03.2015) in Jena in der Karl-Marx-Allee. Das Fahrrad war mit einem Seilschloss gesichert.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat im Jenzigweg oder der Karl-Marx-Allee auffällige Personen an den Fahrrädern gesehen? Tel.: 03641/810.

SHK

Hermsdorf

Verkehrsteiler auf der A 9 umgefahren

Kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung Berlin auf der A 9 teilt sich die Hautfahrbahn von der Nebenfahrbahn zum Rasthof und zur A 4. Der sogenannter Verkehrsteiler vor der dann die Fahrbahn teilenden Leitplanke wurde Sonntag gegen 02:30 Uhr von einem unbekannten Lkw überfahren, herausgerissen und dabei zerstört. Der Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Der unbekannte Lkw-Fahrer beging Unfallflucht. Nach ihm sucht die Polizei.

Quelle: LPI Jena/API Thüringen