Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.03.2015

Jena

Jena-Lobeda

Fahrraddiebstahl

Unbekannte Täter entwendeten am Samstag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein hochwertiges orangefarbenes Fahrrad, welches an der Schwimmhalle Lobeda-West angeschlossen abgestellt war. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-Zentrum

Einbruch in Arztpraxis

Unbekannte Täter drangen am Freitag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr gewaltsam in eine Arztpraxis am Carl-Zeiss-Platz ein und entwendeten Computertechnik im Wert von ca. 6.000 Euro. Der Sachschaden liegt bei ca. 3.000 Euro.

Jena-Süd

Mit 2,25 Promille unterwegs

Ein 25-Jähriger befuhr am Sonntagmorgen mit dem Pkw Opel die Hermann-Löns-Straße stadteinwärts. In einer leichten Linkskurve geriet er an die Bordsteinkante und landete anschließend auf dem stadtauswärts führenden Fußweg an einer Natursteinmauer.

Die eingesetzten Beamten stellten den jungen Mann schlafend auf dem Beifahrersitz fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Glücklicherweise blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Der Schaden am Pkw beträgt etwa 1.000 Euro.

Jena-Lobeda

Aufgefahren

Eine leicht verletzte Person und ein Schaden von ca. 25.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstag kurz vor 11:00 Uhr auf der Stadtrodaer Straße.

Eine 27-Jährige hatte sich mit dem Pkw auf der Linksabbiegespur in Richtung Neue Schenke hinter mehreren wartenden Fahrzeugen eingeordnet. Dann wechselte die Pkw-Fahrerin auf die Geradeausspur und wurde dort von dem von hinten kommenden Pkw Golf erfasst.

Durch die Wucht des Aufpralls kamen beide Fahrzeuge erst unmittelbar vor dem Einmündungsbereich zum Stehen und blockierten die gesamte stadtauswärts führende Fahrbahn. Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr über die Ortslage Rutha umgeleitet werden.

Jena-Nord

Straßenbahn übersehen

An der Einmündung Camburger Straße/Naumburgerstraße kollidierte am Samstag, gegen 13:00 Uhr, ein 57-jähriger Pkw-Fahrer mit einer Straßenbahn. Der Mann beachtete beim Abbiegen nicht das Farbzeichen „Rot“ für die sich nähernde Straßenbahn und stieß mit dieser zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro.

Jena-Süd

Bürogebäude durchsucht

Am späten Freitagabend wurden Einbrüche in mehrere Firmen in einem Bürogebäude in der Tatzendpromenade festgestellt. Die Täter öffneten in mehreren Etagen gewaltsam die Zugangstüren und richteten erheblichen Sachschaden an.

Anschließend wurden in den Büros Schränke und Schubladen durchwühlt. Das genaue Diebesgut ist noch nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Fällen bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

SHK

Bad Klosterlausnitz

Drogen, Alkohol und ohne Fahrerlaubnis

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale Holzland stoppten am Sonntagmorgen in Bad Klosterlausnitz einen Pkw Mercedes.

Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem 30-jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 1,52 ‰ festgestellt. Zudem verlief ein Drogenvortest positiv. Zu guter Letzt war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt.

Crossen

Von der Fahrbahn abgekommen

Am Sonntagmorgen befuhr eine 56-Jährige mit ihrem VW Golf in Crossen die Hauptstraße in Richtung Zeitz. Auf gerader Strecke kommt sie dabei nach links von der Fahrbahn ab, kollidiert mit einer Treppe, stößt eine Straßenlaterne um und bleibt schließlich an einem Mauervorsprung hängen.

Während der Pkw total zerstört wurde, blieb die Fahrerin glücklicherweise unverletzt. Sie gab gegenüber der Polizei an, am Steuer eingeschlafen zu sein.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland