Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.03.2015

Jena

Jena-Zentrum

Jugendliche randalieren

Die Eltern dreier Jungen (12, 15 und 16 Jahre alt) mussten ihre Söhne am Dienstagabend bei der Polizei abholen. Die Beamten waren in das Parkhaus der Schiller-Passage gerufen worden, weil die Drei dort randaliert und den Inhalt von zwei 6 kg-Pulverfeuerlöschern im Treppenhaus und einem Parkdeck versprüht hatten. Auch ein PKW war mit besprüht worden. Gegen die drei Jungen laufen Anzeigen.

SHK


Eisenberg

Zigarettenautomat gesprengt

Wieder wurde ein Zigarettenautomat gesprengt. Tatort war diesmal eine Gaststätte im Eisenberger Mühltal.

Die Tatzeit ist die Nacht zum Dienstag. Der Täter benutzte einen Böller, aber auch Werkzeug aus einer angrenzenden Werkstatt, um an den Inhalt des Zigarettenautomaten zu gelangen. Der Automat wurde komplett zerstört. Zur Höhe der Beute liegen noch keine Angaben vor.

Dies ist bereits der dritte derartige Vorfall in den letzten beiden Wochen im Saale-Holzland-Kreis. Weitere Tatorte waren Eisenberg und Stadtroda. Weitere fünf Angriffe auf Zigarettenautomaten erfolgten in der letzten Zeit im Raum Weimar.

Eisenberg

Auffahrunfall in Eisenberg

Am Mittwochmorgen befuhr eine 25-jährige VW-Fahrerin die Zeilbäume in Eisenberg und beabsichtige nach links in die Lessingstraße abzubiegen. Hier musste sie jedoch verkehrsbedingt halten, was ein folgender 21-jähriger Lkw-Fahrer zu spät bemerkte. Dieser fuhr auf den stehenden VW auf und verursachte einen Sachschaden von 300 Euro.

Bei Anruf besonnen reagieren

Am Dienstag erhielt eine 78-jährige Eisenbergerin einen Telefonanruf, dass sie 36.000 Euro in der Türkei gewonnen habe aber 12.000 Euro Steuern dafür fällig werden. Durch die Zahlung von 1.800 Euro auf ein benanntes Bankkonto könne sie jedoch ihren Gewinn erhalten.

Anstatt dem Gewinnrausch zu verfallen reagierte sie besonnen, leistete keine Zahlung und informierte die Polizei. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland warnt vor diesem oder ähnlichen Anrufen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland