Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.03.2015

Jena

Jena-Lobeda

Bedienschwierigkeiten

Leicht verletzt wurde am Montag eine 48-jährige Frau am Salvador-Allende-Platz. Ein 72-Jähriger hatte offenbar Bedienschwierigkeiten mit seiner elektrischen Mobilitätshilfe (auch MobHV) und hatte die Frau von hinten angefahren. Sie stürzte auf die Straße, woraufhin der Mann durch die Bedienschwierigkeiten nicht bremsen konnte und über sie hinweg fuhr.

Jena-Zentrum

Radfahrerin übersehen und schwer verletzt

Schwer verletzt wurde eine 52-jährige Radfahrerin am Montag um 17.50 Uhr am Fürstengraben. Eine 18-jährige Citroenfahrerin hatte sich an der Ampel Bibliotheksplatz/Fürstengraben als Linksabbieger in Richtung „Schwarzer Bär“ eingeordnet. Als die Ampel auf Grün schaltete, übersah sie beim Anfahren die Radfahrerin, die von der Weigelstraße in Richtung Bibliotheksplatz fuhr. Beim Zusammenstoß erlitt die Radfahrerin einen Oberschenkelhalsbruch.

Jena-Nord

Auto machte Geräusche

Als der Mitarbeiter einer Firma in der Straße Am alten Gaswerk am Montag den Klein-Lkw vom Typ VW wieder nutzen wollte, stellte er fest dass dieser nach dem Starten laute Geräusche von sich gab. Jemand hatte über Nacht den Katalysator ausgebaut. Schaden 1.180 Euro.

Jena-West

Teure Fahrräder gestohlen

Zwei hochwertige Fahrräder wurden aus dem Fahrradabstellraum in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses am Landgrafenstieg gestohlen. Der Besitzer hatte beide Mountainbikes mit Stahlseilschloss und extra Wandbefestigungen gesichert. Das Seilschloss wurde durchtrennt und vom Dieb zurückgelassen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 24. Februar und dem gestrigen Montag. Der Diebstahlsschaden wird mit 5.000 Euro angegeben.

SHK

Eisenberg

Anrufer gab sich als Kriminalist aus

Ein 79-jähriger Mann aus Eisenberg hat gestern einen jener Anrufe erhalten, bei denen sich der Mann am anderen Ende als Kriminalbeamter ausgab. Der angebliche Kriminalist forderte ihn auf, 1.500 Euro nach Istanbul zu überweisen. Er begründete das mit notwendigen Auslagen, um an einen Geldgewinn in einem Glücksspiel abrufen zu können. Der Angerufene ließ sich nicht auf den Betrug ein und informierte stattdessen die Polizei.

Flucht scheiterte

Ein 28-jähriger Motorradfahrer aus Eisenberg sollte am Montagnachmittag in der Karl-Liebknecht-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Statt anzuhalten, flüchtete er über die Lange Gasse zum Schlosspark. Dort fuhr er auf eine Wiese und stürzte. Polizeibeamte konnten ihn festhalten. Sein Motorrad war weder zugelassen, noch pflichtversichert.

Quelle: LPI Jena