Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.03.2015

Jena

Jena-Zentrum

Mit 2,51 Promille am Lenkrad

Am Sonntagmorgen wurde durch eine Polizeistreife im Bereich der Westbahnhofstraße ein grauer Pkw Citroen kontrolliert, dessen Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss zu stehen schien.

Ein Atemalkoholtest bestätigte diese Annahme: Die Kontrolle ergab einen Wert von 2,51 Promille. Der 24-jährige Fahrer musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Jena-Lobeda

Falsche Polizisten unterwegs

Bereits am Mittwoch in den Nachmittagstunden gaben sich im Wohngebiet in Jena-Lobeda West zwei Männer als Zivilpolizisten aus, um in die Wohnung eines 87-Jährigen zu gelangen.

Unter dem Vorwand, es habe ein Diebstahl einer erheblichen Menge Bargeld in der Nachbarschaft stattgefunden, verwickelten die beiden Männer den 87-Jährigen in ein Gespräch. Hierbei wurden auch Fragen nach Geld und Schmuck gestellt.

Nach einem kurzen prüfenden Blick ins Wohnzimmer des 87-Jährigen entschieden sich die Männer plötzlich zum Verlassen derselben. Zu einem Diebstahl kam es nicht. Es wird nun unter anderem wegen Amtsanmaßung und versuchten Diebstahls ermittelt.

Die Polizei weist darauf hin, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen und im Zweifel die örtliche Polizeidienststelle zu informieren.

SHK

Stadtroda

Vermisster rechtzeitig aufgefunden

Die Beamten der PI Saale-Holzland wurden am Samstag gegen 05:45 Uhr von einem Altenheim in Stadtroda informiert, dass bereits seit 04:00 Uhr aus der Einrichtung ein demenzkranker 79-jähriger Mann abgängig ist, nachdem eigene Suchmaßnahmen der Pflegekräfte im und um das Objekt nicht zum Auffinden des Vermissten geführt hatten.

Bei Außentemperaturen um die null Grad wurden sofortige Suchmaßnahmen nach dem nur in Hauspantoffeln und in Unterwäsche bekleideten Mann eingeleitet und hierzu auch über die Landeseinsatzzentrale in Erfurt ein Polizeihubschrauber und ein Fährtenhund angefordert.

Noch bevor diese eintrafen, wurde der unterkühlte Mann um 06:37 Uhr durch Beamte der hiesigen Dienststelle auf einem unbefestigten Brachgelände, nur ca. 100 Meter von der Einrichtung entfernt, in hilfloser und bewegungsunfähiger Lage aufgefunden und dem hinzugeeilten Rettungsdienst übergeben.

Der Mann wurde mit Unterkühlungserscheinungen einem Klinikum zugeführt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland