Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.01.2021

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 12.01.2021
Jena
Jena-Winzerla
Mofa umgestoßen
Das Mofa eines 60-Jährigen wurde in der Hugo-Schrade-Straße in Jena beschädigt. Der Mann musste am Montagvormittag feststellen, dass sein Kleinkraftrad umgestoßen wurde.
Ein eigenständiges Umfallen schloss der Mann aus und vermutet eher bösen Willen von nicht gut gesonnen Bekannten dahinter. Durch den Fall entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden von etwa 250 Euro.
Jena-Süd
Wände beschmiert
In der Mittelstraße in Jena haben Unbekannte Sprayer in der Zeit von Sonntag auf Montag drei Hauswände "verziert".
Mit hellgrüner Farbe brachten der oder die Täter mehrere Graffiti an, welche einen politischen Hintergrund aufweisen.
Unter anderem wurde das Anarchiezeichen an eine der Hauswände gesprüht. Hinweise zu den Tätern liegen aktuell noch nicht vor.
Jena-Ost
Schulfenster vermutlich beschossen
Der Rektor der Gemeinschaftsschule Wenigenjena meldete am Montag eine Sachbeschädigung am Schulgebäude. Eine Fensterscheibe im 3. Stock wurde mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt.
Vor Ort ließen sich auch keine Rückschlüsse auf das Tatmittel ziehen, lediglich ein etwa 3 cm großer Einschlag konnte vor Ort festgestellt werden.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Zwille oder ein Diabolo handelt, welche zur Beschädigung der Scheibe verwendet wurde.
Saale-Holzland-Kreis
Sulza
Ortsschild geklaut
Dass die Ortseingangstafel der Gemeinde Sulza entwendet wurde, stellte am Montagmittag ein Zeuge fest und meldete dies der Polizei. Laut Mitteiler seien wohl auch frische Schuhspuren im Schnee vorhanden, ob diese allerdings im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen ist ungewiss.
Einen nicht gemeldeten Verkehrsunfall schlossen die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort aber aus.
Der Befestigungsmast wurde durch den oder die Täter in Höhe des Bodens weggebrochen, um so an das Schild zu gelangen. Anschließend flüchteten die Unbekannten mit dem Beutegut im Wert von etwa 500 Euro in unbekannte Richtung.
Stadtroda
Frau sorgt mehrfach für Polizeieinsätze
Eine polizeibekannte 48-Jährige aus Stadtroda hielt gestern die Polizei in Schach. Gleich drei Einsätze löste die Frau aus, um am Ende doch in Gewahrsam genommen zu werden.
Gegen 14 Uhr trat sie zum ersten Mal in Erscheinung. Hier betrat sie das Gelände der Klinik in Stadtroda und wollte auch nach mehrfacher Aufforderung des Klinikpersonals das Gelände nicht verlassen, sodass die Polizeibeamten einen Platzverweis aussprechen mussten, welchem sie auch nachkam.
Nur wenige Meter weiter ließ sie sich dann wieder nieder und fing an persönliche Gegenstände umher zu schmeißen und vorbeigehende Personen zu belästigen. Erneut rückte die Polizei aus.
Und weil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, betrat die Frau, nach einem weiteren erfolgten Platzverweis, etwa 70 Meter weiter unvermittelt die Fahrbahn, sodass der Durchgangsverkehr zu Gefahrenbremsungen gezwungen wurde.
Um eine weitere Gefährdung des Straßenverkehrs zu unterbinden wurde die 48-Jährige zunächst in Gewahrsam genommen, anschließend aber durch einen Rettungswagen in eine psychiatrische Klinik gebracht.
Eisenberg
Unfallflucht
Zu einer Unfallflucht kam es am Montagabend im Bereich des Kreisverkehrs Jenaer Straße in Eisenberg. Wie eine Zeugin mitteilte, wurden mehrere Verkehrsschilder durch einen Pkw umgefahren.
Ein weiterer Zeuge konnte eine Kennzeichentafel finden, welche der Verursacher bei der Kollision verloren hat. Zwischenzeitlich kehrte die Unfallverursacherin zum Unfallort zurück und forderte die Herausgabe ihres Nummernschildes.
Weiterhin behauptet die junge Frau, dass sie soeben von der Polizei Eisenberg käme und den Unfall bereits gemeldet habe. Dies entsprach aber nicht ganz der Wahrheit, wie sich schnell herausstellte.
Der Aufforderung bis zum Eintreffen der Polizei zu warten, kam die Frau aber nicht nach und entfernte sich zügig wieder.
Die eingesetzten Beamten konnten die 35-Jährige aber an ihrer Anschrift antreffen. Gegen sie wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland