Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.12.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 07.12.2020
Jena
Jena-Zentrum
Mehrere Kellereinbrüche
Im Zeitraum vom 04.12.2020 bis 06.12.2020 brachen Unbekannte mehrere Keller in einem Wohnhaus in der Paradiesstraße auf.
Nach ersten Erkenntnisse verließen die Täter die Örtlichkeit ohne Beutegut, jedoch richteten diese Sachschäden an.
Jena-Wöllnitz
Miettoilette umgeworfen
Vermutlich durch Unbekannte wurde eine aufgestellte Miettoilette in der Seidelstraße umgeworfen.
Beschädigungen konnten nicht festgestellt werden. Auch liefen keine Flüssigkeiten aus und eine Geruchsbelästigung war auch nicht festzustellen.
Das WC wurde wieder aufgerichtet und blieb gebrauchsfähig.
Saale Holzland Kreis
Rothenstein
Dieb gestellt
Sonntagmittag kam es zu einem Diebstahl von einer Baustelle in Rothenstein. Ein Zeuge beobachtete eine männliche Person, welche sich auf dem Gelände zu schaffen machte.
Der Zeuge sprach die Person an, welche infolgedessen das Diebesgut vor Ort beließ und sich vom Tatort entfernte.
Durch die gute Personenbeschreibung durch den Zeugen konnte der Tatverdächtige in der Nähe auf einem Feldweg festgestellt werden.
Der 43-jährige polnische Gastarbeiter gab den Diebstahl zu. Als Motiv gab er ausstehende Lohnzahlungen durch seinen Arbeitgeber, welcher die besagte Baustelle betreibt, an.
Stadtroda
Mit 2,2 Promille am Lenkrad
Gegen 16:30 Uhr wollten Beamte der Polizei Saale-Holzland einen Pkw Dacia im Stadtrodaer Eigenheimweg kontrollieren.
Der männliche Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt fort. Am Amtsplatz konnte das Fahrzeug dann gestoppt werden.
Der 34-jährige Fahrzeugführer hatte vor Fahrtantritt diverse alkoholische Getränke konsumiert, ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,22 Promille.
Daraufhin erfolgten eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr.
Bad Klosterlausnitz
An Tankstelle nachgetankt
Kurz vor 19:30 Uhr meldete sich ein Mitarbeiter einer Tankstelle in Bad Klosterlausnitz bei der Polizei Saale Holzland.
Ein Fahrzeugführer erwarb soeben eine Flasche Alkohol, schien aber schon nicht mehr nüchtern zu sein. Die eingesetzten Beamten konnten den 33-jährigen polnischen Fahrer neben seinem Pkw Dacia feststellen. Seine Fahrereigenschaft gab der Mann zu.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Neben der Anzeigenfertigung erfolgte noch eine Blutentnahme im Krankenhaus.
Quelle: LPI Jena, PI Saale Holzland