Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.02.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 24.02.2015

Jena

Jena-Zentrum


Fahrradfahrer völlig betrunken

Auf dem Holzmarkt haben Polizeibeamte am zeitigen Dienstagmorgen gegen 02.00 Uhr einen 28-Jährigen angehalten, der dort mit seinem Rad fuhr. Er war so betrunken, dass er schwankte und nicht in der Lage war, die Verpackung des Alkoholtest-Röhrchens zu öffnen. Im Klinikum erfolgte daraufhin eine Blutentnahme. Außerdem läuft eine Anzeige gegen ihn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Jena-Winzerla

Ohne Führerschein

In der Rudolstädter Straße in Jena stellte Polizeibeamte Montagnachmittag einen 27-jährigen Autofahrer, von dem bekannt war, dass er keinen Führerschein besitzt und bereits wegen Drogendelikten angefallen war. Auch diesmal verlief ein Drogentest positiv.

Auch eine Erlaubnis zum Führen des Autos hätte er nicht. Nun läuft eine erneute Anzeige gegen den Beschuldigten wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Drogeneinfluss. Auch er musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen.

Jena-Stadtgebiet

Spiegelgläser ausgebaut

Auf insgesamt acht Fälle ist der bereits gestern gemeldete Diebstahl von Spiegelgläsern an Pkws in Jena angestiegen. Tatorte waren Winzerla (E.-Zielinski-Straße, Schrödingerstraße), das Stadtzentrum (Inselplatz) sowie Jena-Nord (Merseburger Straße, Stifterstraße, Michael-Häußler-Weg).

Ausgebaut wurden insgesamt 13 Spiegelgläser von Autos der Marken Mercedes (3), Audi (3) sowie BMW (2) im Gesamtwert von 4750 Euro. Dazu kommt Sachschaden an allen Fahrzeugen durch beschädigte Elektronik in Höhe von mehreren Tausend Euro.

SHK

Bürgel-Rodigast

Am Montag gegen 15:25 Uhr befuhr ein 79-jähriger Fahrer eines Pkw Suzuki die B 7 aus Richtung Jena in Richtung Eisenberg. Kurz nach der Ortslage Bürgel-Rodigast versuchte er einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen und kollidierte dabei frontal mit dem Fahrzeug einer 51-Jährigen. Die 79-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers verstarb am Abend in der Klinik in Jena an ihren schweren Verletzungen.

Die 51-Jährige, deren Zustand weiterhin kritisch ist, und der 79-Jährige wurden ebenfalls nach Jena in das Klinikum eingeliefert. Bei dem Verkehrsunfall wurde zudem Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro verursacht. Während der Unfallaufnahme war die B 7 voll gesperrt und der Verkehr wurde großräumig durch die Polizei umgeleitet.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland