Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.10.2020

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 25.10.2020

Jena

Jena-Stadtgebiet

Rote Ampel missachtet

Am Samstagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Am Eisenbahndamm/Fischergasse in Jena.

Ein 47-jähriger Mann aus Jena fuhr mit seinem VW die Stadtrodaer Straße stadteinwärts und überquerte die Kreuzung in Richtung Fischergasse.

Hierbei missachtete er das Rotlicht der Ampel und stieß mit einem Mercedes zusammen, welcher die Kreuzung von links überquerte in Richtung Am Eisenbahndamm.



Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Mercedes um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.

Sowohl der 24-jährige Fahrzeugführer des Mercedes, als auch die 38-jährige Beifahrerin des VW wurden leicht verletzt. Die Kreuzung musste wegen der Aufräumarbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Graffiti-Schmierfinken unterwegs

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag mehrere Graffiti in der Innenstadt von Stadtroda gesprüht.

Die Schmierereien, welche vor allem in den Farben Lila und Gold aufgetragen wurden, erstreckten sich über Hausfassaden, Hinweisschilder und Stromkästen.



Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro. Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.

Milda

Telefonbetrüger erfolgreich

Trickbetrüger meldeten sich am Donnerstag telefonisch bei einer Rentnerin aus Milda. Im Telefonat wurde ihr mitgeteilt, dass sie eine 5-stellige Geldsumme gewonnen hätte, jedoch noch eine Bearbeitungsgebühr entrichten müsse.

Im wortreichen Telefonat wurde die Geschädigte überredet, Bezahlkarten im Wert von ca. 1.000 Euro zu erwerben und die hierauf abgedruckten Nummern an die Betrüger zu übermitteln.



Auf eine Gewinnauszahlung kann die Rentnerin nicht hoffen. Da es sich beim geschilderten Sachverhalt um eine bekannte Masche von Telefonbetrügern handelt, mahnt die Polizei nochmals zur Sensibilität.

Derartige Gewinnversprechen stellen nahezu ausnahmslos einen Betrugsversuch dar und sollten niemals mit einer Geldleistung an die Täter enden.

Stadtroda

Einbruch in Gartenlaube

Eine Gartenlaube im Tissaer Weg wurde im Zeitraum vom 21. - 24.10. zum Ziel von Einbrechern. Die unbekannten Langfinger suchten das massive Häuschen in Stadtroda auf und öffneten es mit Werkzeugen, welche sie aus einem angrenzenden Schuppen entnahmen.



Aus der Laube wurden folgend hochwertige Elektrowerkzeuge entwendet, sodass ein Schaden von ca. 7.000 Euro verursacht wurde.

Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland