Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.12.2021

Teilen auf

Jena

Jena-Burgau

Eindringlinge auf Sparkassen-Arena-Gelände

Zwei Unbekannte verschafften sich am Dienstagmorgen Zugang zum Gelände der Sparkassen-Arena in der Keßlerstraße in Jena. Ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma meldete sich bei der Polizei, dass er soeben zwei Personen gesehen habe, welche über einen Bauzaun in Richtung Eisfläche gelaufen sind. 

Eine der beiden Eindringlinge würde einen Motorradhelm tragen, so der Zeuge. Als die eingesetzten Beamten vor Ort allerdings eintrafen, konnten diese keine Feststellungen machen. Weder Personen, noch Sachschäden konnten festgestellt werden. 


Dennoch wurde eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gegen Unbekannt und die Ermittlungen aufgenommen.

Jena-Zentrum


Diebesgut im Kinderwagen versteckt

Eine 48-Jährige betrat am Dienstag eine Drogerie-Filiale Unterm Markt in Jena. Die Frau packte sich diverse Gegenstände wie Kerzen, Socken und Geschirrhandtücher in den mitgeführten Kinderwagen und versuchte weiteres Diebesgut unter ihrer Jacke zu verstecken. 

Allerdings wurde die Frau durch einen Mitarbeiter erwischt und ging folglich zwar leer aus, was die Waren im Wert von knapp 20 Euro betrifft, dafür darf die 48-Jährige jetzt aber eine Diebstahlsanzeige ihr Eigen nennen.

Jena-Zentrum

Pkw erfasst Radfahrerin - Unfallzeugen gesucht

Am Freitag, dem 19.11.2021 ereignete sich gegen 14:50 Uhr ein Verkehrsunfall in der Straße des 17. Juni Ecke Philosophenweg. Eine 19-jährige Radfahrerin war auf dem Gehweg in stadteinwärtiger Richtung unterwegs. Hierzu querte sie den Philosophenweg. 

Ein männlicher Fahrer eines Pkw befand sich zu diesem Zeitpunkt im Philosophenweg und wollte auf die Straße des 17. Juni einbiegen. Hierbei übersah dieser die Radfahrerin und es kam zur Kollision.


In der Annahme, dass weder sie verletzt noch das Fahrrad beschädigt wurde, erfolgte nur ein rudimentärer Personalienaustausch. Beide Annahmen wurden im Anschluss, sowohl durch einen konsultierten Mediziner als auch dem Besuch einer Fachwerkstatt, revidiert. 

Neben dem Namen des Pkw-Fahrers sind aktuell lediglich Fragmente des Kennzeichens, die Buchstabenfolge SÖM, bekannt. Laut der 19-Jährigen sollen sich zum Unfallzeitpunkt zwei Frauen an der Örtlichkeit aufgehalten haben.


Wer kann Angaben zum Unfallhergang oder zum Verursacherfahrzeug machen? Insbesondere werden die beiden benannten Frauen gebeten, sich beim Inspektionsdienst Jena zu melden. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei Jena unter 03641-810.

Jena-Lobeda

Ladendieb erwischt

"Wenn ich einmal traurig bin, dann trink ich einen Korn", sang Jürgen Milski einmal. Ein 37-jähriger polnischer Staatsbürger dachte sich das am Dienstag vermutlich auch und ging hierzu in einen Supermarkt in der Karl-Marx-Allee in Jena.


Zielstrebig nahm er sich eine Flasche Schnaps aus dem Regal und wollte aber genauso zielstrebig den Einkaufsmarkt, ohne zu bezahlen, wieder verlassen. 

Allerdings wurde er von einem Mitarbeiter erwischt und musste nicht nur die Flasche Korn im Wert von etwa 6,50 Euro zurücklassen, sondern bekam noch eine Anzeige wegen Diebstahls obendrauf.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Bus touchiert Müllauto

In Hermsdorf berührten sich am Dienstagmorgen ein Bus und ein Müllauto. In der Lahnsteiner Straße hielt das Müllfahrzeug am rechten Fahrbahnrand, um die Mülltonnen aufzunehmen und zu entleeren. 

Ein herannahender Bus wollte an dem Müllauto vorbeifahren, verschätzte sich allerdings in der Restbreite der Fahrbahn und touchierte folglich den Müllwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Neustadt an der Orla

Mit Pkw im Graben gelandet

Ein Fahrzeug mit Totalschaden muss nun ein 47-Jähriger aus Erfurt beklagen. Der Mann war mit seinen Citroën am Dienstagmittag auf der Landstraße von Wolfersdorf kommend in Richtung Neustadt an der Orla unterwegs. 

In einer Linkskurve verlor der Mann, aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengarben. 

Glücklicherweise wurde der Fahrzeugführer bei dem Unfall nicht verletzt. Seinen Pkw allerdings hat es ganz schön erwischt. Dieser musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden, da er nicht mehr fahrbereit war.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland