Skip to main content

Die fünfte Jahreszeit

11:11 Uhr: Die Narren sind los in Jena

Dem Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche wurden der Rathausschlüssel abgenommen.
Dem Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche wurden der Rathausschlüssel abgenommen.
Foto: Jana Baumgarten
Teilen auf

Auch in Jena tanzten die Narren und Jecken pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr in die fünfte Jahreszeit. OB Nitzsche wurde Rathausschlüssel abgenommen.

Jena. Für die Narren und Närrinnen in Jena hat am Sonntag endlich die fünfte Jahreszeit begonnen. „Ringel-Bietz“ schallte es am Sonntagvormittag fröhlich und lautstark durch das Jenaer Rathaus.

Denn um 11:11 Uhr wurde es von den Karnevalisten gestürmt und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche der Schlüssel abgenommen. Die Narren und Jecken übernahmen traditionell die Regentschaft über die Saalestadt.



Mit Pauken und Trompeten zogen die Funkengarde des Karnevalsvereins Ringwiese (KVR), der Kinder-Elferrat der Winzerlaer Schillerschule, der Verein Jenaer Karnevalsgala, Vertreter des Dornburger Carneval Clubs und der Vizepräsent der Föderation Europäischer Narren Deutschlands gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt auf dem Marktplatz.

Bei fast frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein wurde unter dem schon aufgestellten Weihnachtsbaum mit einem tollen Programm und vielen Zuschauern in die Session gefeiert.

Text: Jana Baumgarten